28.11.2015 in Allgemein

Helfen ist kein Wettbewerb - Erklärung der Jusos zur Arbeit mit Geflüchteten

 

Menschen, die schutzsuchend in unser Land kommen, verdienen unser Engagement und unsere größtmögliche Anstrengung, sie auf ihrem Weg durch das Asylverfahren menschenwürdig unterzubringen und zu versorgen.

 

28.11.2015 in Allgemein

Braucht Politik noch Parteien? Keine eindeutige Antwort, aber eine rege Debatte - Ein Rückblick

 

Unter der Fragestellung „Braucht Politik noch Parteien? Neue Wege der politischen Partizipation." hatten die Jusos Witten politikinteressierte Menschen in Witten am vergangen Mittwoch ins Café Jane an der Bahnhofstraße eingeladen, zu Gast war außerdem Patrick Schiffer - Landesvorsitzender der Piraten NRW.

Eine kleine Verspätung unseres Gastes gab den Anwesenden Zeit für eine erste Vorstellungsrunde. Es sollten vorallem junge Menschen angesprochen werden, was auch geglückt ist - zudem fanden sich einige Piraten und auch interessierte Bürger jeden anderen Alters ein, um miteinander Ideen und Meinungen zum Thema auszutauschen. Eine entsprechend schöne Atmopshäre ergab sich zu Bier, Wein und Waffeln. Besonders überraschend - die breite Spanne von Fragestellungen, Ideen und Anregungen zu der Frage, wie sich die Bürger Wittens (Kommunal-) Politik vorstellen. Um Inhalte soll es den Vertretern gehen - und Teilhabe braucht neue Wege, das war beinah einhelliger Konsens. Zu medialer Teilhabe konnten uns die Piraten in der Runde einiges eröffnen. Es ergaben sich in der facettenreichen Diskussion zudem neue Überschriften, die uns für die nächsten Ausgaben des Poltischen Abends zur Verfügung stehen - jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden - und laden schon euch jetzt ein, den 09.03.16, 19 Uhr festzuhalten. Details folgen!     

 

09.11.2015 in Allgemein

Erinnern und Gedenken - Gedanken zum 9. November

 

In der Nacht zum 10. November 1938 wurde in Witten die 1885 errichtete Synagoge von Nationalsozialisten niedergebrannt.

Der Anschlag war kein Zufall – schon länger hatte Hitler auf eine Gelegenheit gehofft die Stimmung an der Parteibasis in unverhohlene Gewalt gegenüber jüdische Mitmenschen dirigieren zu können. Als am 2. November ein siebzehnjähriger polnischer Jude in der deutschen Botschaft in Paris aus Rache für die Vertreibung seiner Familie auf den Diplomaten Rath schießt, ist der ersehnte Vorwand gekommen. Rath stirbt am 9. November an den Folgeverletzungen des Attentas. Während Hitler sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht, tritt Josef Goebbels in Erscheinung. Er spricht am 9. November gegen 22 Uhr vor versammelten SS- und SA-Kommandeuren und Gauleitern zum Rath-Attentat und stellt dabei unmissverständlich klar, dass man organisierte Übergriffe gegen jüdische Einrichtungen nicht nur dulden, sondern sogar begrüßen würde. Die Nachrichtenweitergabe in die niederen Dienststellen funktioniert ab 22.30, es ist kurz nach 23 Uhr als die Synagoge in Witten in Flammen steht. Bereits am Vortag hatte es vereinzelt Übergriffe auf jüdische Einrichtungen in ganz Deutschland gegeben, in der Nacht vom 9. auf den 10. November eskaliert die Situation unter staatlicher Lenkung.

In Witten brennt die Synagoge komplett aus, Augenzeugen berichten später die Feuerwehr habe die Flammen tatenlos gewähren lassen. Zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser werden verwüstet oder angezündet.

Wittener Geschichten, die mit tausenden anderen Verbrechen jener Nacht als „Novemberprogrome“ in die Geschichtsbücher eingingen.

Diese Geschichten aus den Geschichtsbüchern in unser Erinnern zu holen, darum bemüht sich auch die traditionell am 9. November stattfindende Gedenkveranstaltung. Dort wo die Synagoge bis zu ihrer Zerstörung gestanden hat, am Mahnmal Breite Straße/Ecke Synagogenstraße, legten heute Wittener Bürger, darunter viele junge Menschen, einen Kranz im Gedenken an die Zerstörung der Synagoge und die Opfer des Nationalsozialismus nieder.

 

27.07.2015 in Allgemein

Hilfe gebraucht: Erstaufnahmeeinrichtung für asylsuchende Flüchtlinge

 

Von der Website des Deutschen Roten Kreuzes, Witten "Am 22.07.2015 wurde „Hand-in Hand“ in Witten eine Erstaufnahmeeinrichtung für asylsuchende Flüchtlinge eingerichtet. Spontan haben sich viele Wittenerinnen und Wittener bereit erklärt, dabei zu sein und gemeinsam aktiv zu helfen: Witten engagiert sich – Hand in Hand für Menschen in Not."

Wer Helfen kann, und das ist unsere menschliche Pflicht, kann sich bitte hier melden: http://www.drk-witten.de/was-wir-tun/fluechtlingshilfe.html

Wir danken schon jetzt für jedes helfende Engagement! Wir müssen mit Hilfe antworten, wo andere beschimpfen und aggressiv Stimmung machen!

 

01.07.2015 in Allgemein

Jusos Witten für mehr Sicherheit

 

Jusos Witten reagieren mit ironischem Antrag auf die jüngsten Entwicklungen in der Bundespolitik.

„Die Jusos Witten fordern die SPD dazu auf ihre drei Grundbegriffe in Zukunft nicht mehr mit „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“, sondern nur noch mit „Sicherheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ zu benennen.“ So lautet der Text eines Antrags, den die Jusos Witten in der letzten Woche mehrheitlich beschlossen.

„Natürlich ist das nicht ganz ernst gemeint. Das Traurige ist aber, dass er fast Sinn macht“, sagt Juso-Vorsitzender Philip Raillon. Die Jusos hoffen mit dem Antrag, der vor allem an höhere Gliederungen gerichtet ist, die Partei wachzurütteln. Bundespolitische Projekte wie die Vorratsdatenspeicherung sehen sie nicht ganz unkritisch. „Freiheit ist nicht umsonst einer der drei sozialdemokratischen Kernbegriffe“, so Raillon.

An den Grundbegriffen müsse sich sozialdemokratische Politik orientieren. „Momentan scheint sich die Bundespolitik aber eher nach der Union zu orientieren“, erklärt Johannes Bungenstab, auf den der Antrag zurückgeht. Mit dem tief ironischen Antrag möchten die Jusos daher neue Wege gehen. Darüberhinaus möchte der Wittener Nachwuchsverband das Augenmerk auf den innerparteilichen Umgang legen: Elf SPD Landesverbände hatten sich vor dem Parteikonvent am 20.06.2015 gegen die Vorratsdatenspeicherung gestellt. Der Antrag wurde auf Druck der Parteispitze dann doch beschlossen.

„Ziel ist es die Entscheidungsträger mit ihren eigenen Werten zu konfrontieren“ sagt Jennifer Grafe (Mitglied des Vorstandes). „Jeder wird den Antrag erst mal blöd finden, aber dann merken, dass er momentan Sicherheit über Freiheit stellt.“ Die Jusos hoffen, dass ihr Plan aufgeht und ein Umdenken einsetzt. Freiheit ist den Jung-Politikern ein hoher Wert.

 

18.04.2015 in Allgemein

Jusos sammeln Müll rund um die Ruhr - "Erschreckendes Ergebnis"

 

Flaschen, Dosen, Tüten, ein Regenschirm, sogar eine OP-Maske - und ganz viel Papier: Die Jusos wollten wissen, wir es die Wittener mit der Sauberkeit rund um die "grüne" Nachtigallstraße halten und machten die Probe aufs Exempel. "Das Ergebnis ist erschreckend", resümiert der Juso-Vorsitzende Philip Raillon.

 

25.03.2015 in Allgemein

Jusos demonstrieren gegen "Alternativen Wissenskongress"

 

Ein Meer von bunten Fahnen bewegt sich durch die Wittener Bahnhofstraße. Über 250 Wittener Bürger kamen zur friedlichen Demonstration des Bündnis Witten gegen Verschwörungswahn am Sonntag 22. März. Im Vorfeld hatte das Bündnis über den "1. Alternativen Wissenskongress" im Saalbau informiert – eine Veranstaltung, die wie vermutet, durch rechtspopulistische und PEGIDA-nahe Aussagen auffiel.

 

01.04.2011 in Allgemein

Stellungnahme: Jugendliche bei Bürgerwerkstatt nicht vergrätzen

 

Die Bürgerwerkstatt hat sich in der ersten Plenumssitzung ein Armutszeugnis ausgestellt.

 

23.12.2010 in Allgemein

Frohe Weihnachten!

 

Die Jusos wünschen euch frohe und besinnliche Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011!

 

08.05.2010 in Allgemein

Beitrag über die Plakataktion der Wittener Jusos - Ahören? Anhören!

 

Der WDR begleitete die Wittener Jusos bei ihrer Gegen-Rechts-Plakataktion "Fall nicht auf braune Flötentöne rein!" - die Audio-Datei könnt ihr euch hier anhören.

 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de