Ich bin Europäerin!

Ich bin Juso und meine . . .

ich bin Europäerin!

von Juso-Mitglied Anastasia Heidorn, 28.3. 2017

Ich bin in zwei Ländern aufgewachsen. Meine Kindheit war durch viele Umzüge quer durch Europa geprägt. Deshalb fühle ich mich heute als Europäerin. Ein Nationalgefühl? Das kenne ich nicht!

An Europa finde ich vieles gut. Zum Beispiel, dass ich frei reisen kann und dass es bessere Kooperationsmöglichkeiten unter den europäischen Hochschulen gibt. Wir haben grundsätzlich gemeinsame Werte, mit welchen wir die Demokratie und den freien Handel schützen.

Doch ich habe auch Wünsche für die Zukunft Europas. Da wäre zunächst die europäische Sozialdemokratie. Die Sozialdemokrat*innen müssen EU-übergreifend besser zusammenarbeiten. Außerdem muss der Umgang mit der Datenschutzgesetzgebung zugunsten der Bürger*innen ausgelegt werden (crypto is not a crime). Auch hoffe ich, dass die Verteilung der Geflüchteten überdacht wird und dass es endlich eine gemeinsame Einigung zum Umgang mit den Atomkraftwerken. Wir sind das der Umwelt schuldig! Aber vor allem müssen wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass die LGBT-Community mehr Gehör in Europa und auch im EU-Parlament findet. 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de