Braucht Politik noch Parteien? Keine eindeutige Antwort, aber eine rege Debatte - Ein Rückblick

Veröffentlicht am 28.11.2015 in Allgemein

Unter der Fragestellung „Braucht Politik noch Parteien? Neue Wege der politischen Partizipation." hatten die Jusos Witten politikinteressierte Menschen in Witten am vergangen Mittwoch ins Café Jane an der Bahnhofstraße eingeladen, zu Gast war außerdem Patrick Schiffer - Landesvorsitzender der Piraten NRW.

Eine kleine Verspätung unseres Gastes gab den Anwesenden Zeit für eine erste Vorstellungsrunde. Es sollten vorallem junge Menschen angesprochen werden, was auch geglückt ist - zudem fanden sich einige Piraten und auch interessierte Bürger jeden anderen Alters ein, um miteinander Ideen und Meinungen zum Thema auszutauschen. Eine entsprechend schöne Atmopshäre ergab sich zu Bier, Wein und Waffeln. Besonders überraschend - die breite Spanne von Fragestellungen, Ideen und Anregungen zu der Frage, wie sich die Bürger Wittens (Kommunal-) Politik vorstellen. Um Inhalte soll es den Vertretern gehen - und Teilhabe braucht neue Wege, das war beinah einhelliger Konsens. Zu medialer Teilhabe konnten uns die Piraten in der Runde einiges eröffnen. Es ergaben sich in der facettenreichen Diskussion zudem neue Überschriften, die uns für die nächsten Ausgaben des Poltischen Abends zur Verfügung stehen - jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden - und laden schon euch jetzt ein, den 09.03.16, 19 Uhr festzuhalten. Details folgen!     

 
 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de