Umwelt
12.06.2011 in Umwelt
Wusstest Du eigentlich, dass Du in einer berühmten Stadt wohnst? In Witten wurde die erste Privat-Universität Deutschlands eröffnet, wir sind eine der verkehrssichersten Städte in Nordrhein-Westfalen, Paare aus ganz Deutschland wollen unter Tage in der Zeche Nachtigall das Ja-Wort aussprechen, und 2008 hat Witten mit Mirko Englich sogar eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Peking gewonnen. Aber was wären wir Wittener, wenn wir uns damit zufrieden geben würden? Witten kann nicht nur Verkehr, Liebe und Siegerpose – Witten kann auch fair. Fair-Trade nämlich.
26.04.2010 in Umwelt
Am Samstag hatte sich eine kilometerlange Menschenkette von Krümmel nach Brunsbüttel gebildet. Das Signal: Atomkraft? Nein danke! Auch die Wittener Jusos beteiligten sich an der Aktion - allerdings in Witten und auf ihre eigene Art. Denn in Witten gab es zwar keine Menschenkette - dafür aber rollte der "Castor-Transport" durch unsere Stadt: Mit zwei „Atomfässern“ auf Schubwagen und Infomaterial machten die Jusos in der Wittener Innenstadt lautstark auf ihre Positionen aufmerksam. Durch Lautsprecher dröhnte immer wieder die „Warnung“ vor dem durch Witten rollenden „Castor-Transport“ und den Gefahren von Atomkraft und dem Abfall durch Lautsprecher.
„Es geht um die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen, die durch Atomkraft und entsprechende Endlager gefährdet wird“, sagt der Juso-Vorsitzende Tim Richter. „Da gilt es vor dieser Gefahr zu warnen und auf sie aufmerksam zu machen. Dafür fühlen sich die Jusos verantwortlich."