"Castor-Transport" rollt durch Witten: "Atomkraft war gestern - Sonne und Wind sind morgen"

Veröffentlicht am 26.04.2010 in Umwelt

Am Samstag hatte sich eine kilometerlange Menschenkette von Krümmel nach Brunsbüttel gebildet. Das Signal: Atomkraft? Nein danke! Auch die Wittener Jusos beteiligten sich an der Aktion - allerdings in Witten und auf ihre eigene Art. Denn in Witten gab es zwar keine Menschenkette - dafür aber rollte der "Castor-Transport" durch unsere Stadt: Mit zwei „Atomfässern“ auf Schubwagen und Infomaterial machten die Jusos in der Wittener Innenstadt lautstark auf ihre Positionen aufmerksam. Durch Lautsprecher dröhnte immer wieder die „Warnung“ vor dem durch Witten rollenden „Castor-Transport“ und den Gefahren von Atomkraft und dem Abfall durch Lautsprecher.

„Es geht um die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen, die durch Atomkraft und entsprechende Endlager gefährdet wird“, sagt der Juso-Vorsitzende Tim Richter. „Da gilt es vor dieser Gefahr zu warnen und auf sie aufmerksam zu machen. Dafür fühlen sich die Jusos verantwortlich."


Beim Thema Sicherheit von Atomkraftwerken erinnert Richter nachdrücklich an die Vergangenheit: „Vor genau 25 Jahren ereignete sich die Katastrophe von Tschernobyl mit ihren schrecklichen Folgen. Und auch in Deutschland gab es bereits zahlreiche Störfälle, die wir nicht verharmlosen sollten. Klar ist: Auch in Deutschland kann es zu einem Atom-Unfall mit verheerenden Folgen kommen.“

Deshalb dürfe am Atomausstieg nicht gerüttelt werden. "Eine Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke wie es die Bundesregierung plant, wäre eine reine Katastrophe. Und das nicht allein aus Sicherheitsgründen: Atomkraft ist nicht billig, wie uns die Bundesregierung weismachen will. Die Lagerung verursacht immense Kosten. Das Geld sollten wir lieber in erneuerbare Energien investieren. Denn: Atomkraft war gestern – Sonne und Wind bringen den Strom von morgen!"
 
 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de