WDR begleitet Wittener Jusos bei Anti-Rechts-Plakataktion

Veröffentlicht am 05.05.2010 in Allgemein

Der WDR hat die Wittener Jusos bei ihrer Plakataktion „Fall‘ nicht auf braune Flötentöne rein“ begleitet. Johanna Esch vom Funkhaus Europa fuhr mit uns am Dienstag durch Witten und sammelte hautnah O-Töne und interessante Infos von den Jusos Axel Echeverria und Patricia Podolski. Beide lieferten der WDR-Reporterin Fakten zum Thema Rechtsextremismus und erklärten die Beweggründe der Jusos für die Aktion.

Der WDR-Bericht, der sich mit dem rechten Wahlkampf und den Gegenmaßnahmen beschäftigt, begleitet zwei Gruppen: Einerseits junge Leute aus dem Ruhrgebiet, die die Plakate von NPD und Pro NRW wieder abmontieren, andererseits die Wittener Jusos, die auf die Gegenplakat-Aktion wie etwa in der Diakonissenstraße setzen (hier beispielsweise hängen die Juso-Plakate unter Plakaten von Pro NRW - s. Foto).

„Natürlich freuen wir uns, dass sich der WDR bei seiner Berichterstattung für unsere Plakat-Aktion ‚Fall‘ nicht auf braune Flötentöne rein‘ entschieden hat“, sagt Axel Echeverria. „Das zeigt uns, dass wir eine originelle und passende Idee zu der Thematik gefunden haben.“ Diese sei nämlich genau der richtige Weg, um auf die rechte Problematik aufmerksam zu machen und eine Wahlentscheidung möglichst auf eine demokratische Partei zu lenken, so Echeverria.

Gesendet wird der Beitrag am Freitag zwischen 6 und 9 Uhr im Funkhaus Europa (UKW 103.3).