20.05.2009 in Veranstaltungen

"Geh' den Rechten nicht in die Falle!"

 
Es ist noch nicht lange her, da sprühten Unbekannte ein Hakenkreuz auf ein Auto in Bommern, da schändeten rechtsextrem-orientierte Täter die Gedenkstele der Wittener Synagoge mit roter Farbe. Aber auch sonst ist das Thema Rechtsextremismus – leider – so brisant wie aktuell: Eine aktuelle Studie bescheinigt, dass gerade Jugendliche anfällig für braune Parolen sind.
„Geh‘ den Rechten nicht in die Falle!“ hieß es deshalb am Mittwoch (20. Mai) auf dem Rathausplatz.
 

18.05.2009 in Veranstaltungen

Im Einsatz für Europa

 
Lecken für Europa - und nicht nur das: Philipp Sieber, Patricia Podolski und Tim Richter (v.l.)

Am 7. Juni ist Europawahl. Ein wichtiger Termin, soll doch die Wahl des Europäischen Parlaments auf ein breit legitimiertes Fundament fußen, da zählt jede Stimme. Außerdem: Die EU, und damit auch das Parlament, entscheidet mit in vielen Fragen, die auch Deutschland betreffen: Nicht nur beim Thema Länge und Umfang von Gurken, oder der Frage: Glühbirnen ja oder nein - auch bei den Themen Beschäftigung oder Kultur spielt die EU heutzutage eine große Rolle. Grund genug für SPD und Jusos für die Europawahl zu werben und zu zeigen: die Sozialdemokraten führen die EU (und damit auch Deutschland) in eine sozialere Zukunft.
 

10.05.2009 in Veranstaltungen

Kundgebung zum Tag der Befreiung - "Nazis raus aus den Parlamenten!"

 

Der 8. Mai, der Tag der Befreiung, wurde in diesem Jahr mit einer großen Kundgebung auf dem Rathausplatz begangen. Organisiert vom Verein der Verfolgten des Nazisgegimes (VVN EN), riefen zahlreiche Organisationen dazu auf zur Kundgebung zu kommen und ein Zeichen zu setzen - darunter auch das Bündnis gegen Rechts und die Jusos Witten. Erfreulich: Über 100 zumeist junge Leute folgten dem Aufruf und beteiligten sich.

 

03.05.2009 in Veranstaltungen

Olaf Scholz in Witten: "Gemeinsam die Krise meistern"

 

Politische Konsequenzen aus der Krise haben die Redner auf der Wittener Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) gefordert. Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) kündigte weitere Hilfen zum Erhalt von Arbeitsplätzen an.

 

25.03.2009 in Veranstaltungen

Der Ball rollt wieder!

 

Es wird wieder gegen den Ball getreten - und das nicht zu knapp! Am 24. April steht beim nächsten Mitternachtssportangebot wieder Fußball auf dem Programm. Natürlich sind wir auch wieder mit einem Stand und alkoholfreien Cocktails am Start.

 

12.09.2008 in Veranstaltungen

Mitternachtssportangebot wird immer beliebter

 

Es wurde wieder Fußball gespielt: Nach dem letzten Mitternachtssportangebot, als Volleyball angesagt war, wurde die Kugel wieder ins Tor gezimmert. Erfreuliche Randnotiz: Dieses Mal haben erheblich mehr Jugendliche mitgemacht! Es scheint sich also zu lohnen, dass unter anderem die Jusos die Veranstaltung immer aufs Neue unterstützen. Wie auch am 29. August.

 

16.08.2008 in Veranstaltungen

Last-Minute-Ausbildungsbörse war voller Erfolg

 
Jugendliche suchen noch den passenden Ausbildungsplatz

Die Last-Minute-Ausbildungsbörse, die gemeinsam von uns und der Arbeitsgemeinschaft "Selbständige in der SPD" Ennepe-Ruhr (AGS EN) auf die Beine gestellt wurde, war ein voller Erfolg - man könnte sogar sagen: sie hat die Erwartungen übertroffen. Schon vor Beginn der Börse, also vor 13 Uhr, belagerten viele Jugendliche unseren Stand und wollten sich noch über freie Lehrstellen schlau machen. Am Ende waren es über 150 Jugendliche, die bei uns auf dem Rathausplatz vorbeischauten, dazu kamen etliche Vorstellungssimulationen.

 

13.08.2008 in Veranstaltungen

Nein zu Atomwaffen!

 

Auf nach Büchel! heißt es am 30.8. für viele Atomwaffen-Gegner. Dann nämlich findet in der pfälzischen Stadt eine Demonstration gegen Atomwaffen und deren Lagerung im dortigen Fliegerhorst statt. Diese Waffen werden von der US-Luftwaffe kontrolliert - können jedoch durch den US-Präsidenten freigegeben werden!

 

30.07.2008 in Veranstaltungen

Last-Minute-Ausbildungsbörse

 

"Wenn nicht jetzt, wann dann...?" heißt es am Freitag, 15.8. ab 13 Uhr! Dann nämlich findet die Last-Minute-Ausbildungsbörse der Wittener Jusos und der Arbeitsgemeinschaft "Selbständige in der SPD" Ennepe Ruhr statt! Damit packen wir das Thema an, welches für viele Jugendliche ein heißes Eisen ist und ihnen unter den Nägeln brennt. Schauplatz der ganzen Aktion ist der Wittener Rathausplatz.

 

06.06.2008 in Veranstaltungen

Ab in Integrationsrat und Co.!

 

Deutschland lebt von seiner Vielfalt! Etwa 20 Prozent der deutschen Bevölkerung haben schon jetzt einen Migrationshintergrund, im Ruhrgebiet werden es 2010 ungefähr die Hälfte sein. Auch Witten ist eine bunte Stadt mit 115 verschiedenen Nationalitäten. Umso wichtiger, dass auch Interessen von Ausländern und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte vertreten werden. Dazu kannst DU deinen Beitrag leisten!

 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de