19.12.2017 in Veranstaltungen

Glyphosat, Nachhaltigkeit und Kannibalen: Politischer Abend zur Zukunft der Landwirtschaft

 

Ist die Zukunft der Landwirtschaft konventionell oder nachhaltig? Am Mittwoch, dem 13.12., diskutierten wir diese Frage beim siebten politischen Abend der Jusos, diesmal im Restaurant Zum Alten Fritz. Das Thema traf offensichtlich einen Nerv: Kein Platz blieb frei, einige Gästen mussten zeitweise stehen.

 

21.02.2017 in Veranstaltungen

Donald Trump - Anfang oder Ende einer Demokratie

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

hiermit möchten wir Euch herzlich zu unserem fünften „Politischen Abend“ einladen.

Wir beschäftigen uns an diesem Abend mit der aktuellen und spannenden Frage „Donald Trump - Anfang oder Ende einer Demokratie“, denn das woran nur wenige glaubten, ist tatsächlich eingetreten: Donald Trump ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Hat er vor der Wahl lange demobilisierte Wählerschichten an die Wahlurnen gebracht und alle überrascht, reißt die Spur der Überraschungen nicht ab: Donald Trump kommt scheinbar ohne Kabinett und Parlament aus, und wird nicht müde, sich in 140 Zeichen tagesaktuell sehr emotional mitzuteilen. Womit haben wir es hier zu tun? Bringt Donald Trump einen demokratischen Moment mit sich, indem er viele Ausgeschlossene wieder in die Politik einschließt? Oder bedroht Donald Trump die amerikanische Demokratie dadurch, dass er keine Begrenzungen seiner Macht durch Gerichte oder Medien hinnehmen will?

Diese Fragen wollen wir nach einem kurzen Impulsreferat von Birger Priddat, Professor für Wirtschaft und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke, in einer gemeinsamen, fairen Diskussion debattieren. Unsere Politischen Abende sind traditionell nicht auf Parteimitglieder beschränkt, sondern sollen ausdrücklich auch politischinteressierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen.

 

28. Februar 2017 - 19.00 Uhr

„Zum Alten Fritz“, Augustastr. 27, 58452 Witten

 

Wir freuen uns sowohl auf bekannte als auch neue Gesichter!

 

Philip Raillon                                                                     Maximilian Locher

Vorsitzender Jusos Witten                                              Stellv. Vorsitzender Jusos Witten

 

 

07.07.2016 in Veranstaltungen

Gender und gendergerechte Sprache - Rückblick auf unseren dritten politischen Abend

 

Auch in unserem dritten politischen Abend beschäftigten wir uns mit einem spannenden Thema: Was bedeutet eigentlich Gender und wie kann man mit Sprache möglichst viele Menschen auch ansprechen?

Anna Dieren, im Landesvorstand der Jusos zuständig für die Themen Feminismus und Gleichberechtigung, versorgte uns zunächst mit Grundwissen und stand dann für unsere Fragen Rede und Antwort. Die anschließende Diskussion war spannend und vielfältig, fast jede Position war vertreten. Besonders gefreut hat uns, dass viele Gäste unserer Einladung ins Jugendcafe Treff gefolgt. 

Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltungsreihe so gut ankommt und arbeiten schon daran, euch das nächste spannende Thema näherzubringen..

 

 

 

04.07.2016 in Veranstaltungen

Mitgliederversammlung der Jusos Witten am 27. Juli 2016

 

Am 27. Juli 2016 laden wir zur Mitgliederversammlung der Jusos Witten um 19.30 Uhr ins SPD-Parteihaus.

 

Thematisch werden wir uns mit der Arbeit der SPD-Fraktion im Rat beschäftigten - der Fraktionsvorsitzende steht uns dafür Rede und Antwort.

 

Weiterhin wählen wir jeweils einen Delegierten für den Stadtverbandsausschuss und die Hauptversammlung der SPD-Witten - ein Recht, dass wir uns mit der neuen Satzung der SPD Witten auf der letzten Hauptversammlung erkämpft haben.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

24.08.2015 in Veranstaltungen

Jusos organisieren "Last-Minute-Ausbildungsbörse"

 

Es ist wieder so weit: Die Jusos und die Arbeitsgemeinschaften der Selbstständigen in der SPD Ennepe-Ruhr sowie NRW organisieren eine Ausbildungsbörse. 

Wann: Freitag, 28. August, von 12 bis 15 Uhr

Wo: Rathausplatz Witten

Was: freie Lehrstellen für 2015 und 2016, Bewerbungsgespräche mit erfahrenen Unternehmern simulieren, Bewerbungsmappe mitbringen und aufpeppen, kostenlose Bewerbungsfotos, Informationen der AOK und des Arbeiter Samariter Bundes (ASB)

In diesem Jahr steht die Ausbildungsbörse unter der Schirmherschaft von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. "Das ist eine vorbildliche Initiative und den Jugendlichen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, kann ich nur sagen: Fahrt hin, es lohnt sih für euch!"
 

 

10.09.2011 in Veranstaltungen

Jugendliche strömten zur Lehrstellenaktion

 
Ausbildungsbörse die Vierte: Am Freitag, 9.September, konnten sich Jugendliche wieder über freie Lehrstellen schlaumachen - für 2011 und 2011. Und die Aktion kam wieder bombig an: Mehr als 100 junge Leute strömten auf den Rathausplatz. Na klar: Die Chance, sich einen der begehrten Plätze zu angeln, war so groß wie selten. Unversorgte Jugendliche und freie Stellen hielten sich in diesem Jahr etwa die Waage. Doch die Lehrstellen waren nicht das Einzige, das viele zur Ausbildungsbörse lockte. Ein Rückblick in Bildern.
 

01.09.2011 in Veranstaltungen

Last-Minute-Ausbildungsbörse

 
Die Agentur für Arbeit war mit dabei und gab praktische Hilfestellung rund ums Thema Ausbildung
Du suchst noch einen Ausbildungsplatz für 2011 oder 2012? Kein Problem! Ob Mechatroniker, Koch, Industriekauffrau oder Tischler - wir haben alles für dich.

Komm zur vierten Last-Minute-Ausbildungsbörse der Jusos und der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD!!!

Wann??? 9.9. ab 12 Uhr
Wo??? Rathausplatz Witten
Was??? Freie Ausbildungsplätze für 2011 + 2012, Bewerbungstipps, Berufsberatung durch Arbeitsagentur, gesponserte Bewerbungsfotos
 

11.09.2010 in Veranstaltungen

Über 200 Besucher und mehr als 200 freie Stellen: Ausbildungsbörse war wieder der Renner

 

Über 200 Jugendliche, weit mehr als 150 Lehrstellen für 2011 und rund 80 noch für dieses Jahr: Die Bilanz der Ausbildungsbörse der Wittener Jusos und der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD war in diesem Jahr wieder ein Erfolg.

 

04.09.2010 in Veranstaltungen

Last-Minute Ausbildungsbörse

 
Die Agentur für Arbeit war mit dabei und gab praktische Hilfestellung rund ums Thema Ausbildung


Wie in den vergangenen zwei Jahren veranstalten die Jusos auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Selbstständige in der SPD eine Last-Minute-Ausbildungsböse.

Wann??? Freitag, 10.9., ab 12 Uhr

Wo??? Wittener Rathausplatz

Was??? freie Ausbildungsplätze für 2010 und 2011, Bewerbungstipps, simulierte Bewerbungsgespräche, gesponserte Bewerbungsfotos
 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de