22.01.2017 in Bildung & Forschung

Jusos begrüßen Bildungsbeschluss der SPD Witten

 

Einstimmig und ohne Enthaltung. Mit diesem überwältigenden Stimmbild sprach sich die außerordentliche Hauptversammlung der SPD Witten am Freitag, 20.1., für den Leitantrag zur Wittener Schulentwicklung aus. "Mit dem verabschiedeten Beschluss ist die Partei für die anstehenden Ratsentscheidungen in den nächsten Monaten sehr gut aufgestellt", freute sich unser Vorsitzender Philip Raillon. Die Jusos Witten hatten sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und mehrere Änderungsanträge eingebracht. "Wir wollten zum Beispiel, dass es eine klare Aussage über einen Ausbau der Wittener Gesamtschulklassen gibt", erklärt Maximilian Locher, stellvertretender Juso-Vorsitzender.

Juso-Ideen finden sich im Beschluss wieder
Letztlich kam es zu einem Kompromissentwurf zwischen dem antragsstellenden Stadtverbandsvorstand und den Jusos. "Was uns wichtig war, steht jetzt auch im Beschluss", so Philip Raillon. Neben der grundsätzlichen Forderung nach zwölf (statt derzeit neun) Gesamtschulzügen in Witten wird auch ausdrücklich die Otto-Schott-Realschule benannt. Diese möchte gerne in eine Gesamtschule umgewandelt werden. "Diesen Mut der Schule, sich eigentständig vorzuwagen, wollten wir gerne unterstützen." 

Wichtiger denn je, mit einer Stimme zu sprechen
So wie auch viele andere der Delegierten, wies unser Juso-Vorsitzende in seinem Redebeitrag abschließend darauf hin, wie wichtig es in der derzeitigen politischen Situation sei, geschlossen aufzutreten. "Gerade und vor allem bei einem Thema wie Schulentwicklung, das die Bürgerinnen und Bürger so unmittelbar betrifft."

Hier die drei Forderungen des Beschlusses zur Schulentwicklung:

Die SPD Witten fodert

  1. das Wittener Gesamtschulangebot von derzeit neun auf mindestens 12 Züge auszubauen.
  2. in der Innenstadt eine dritte Gesamtschule zu entwickeln. Hierfür soll die Otto-Schott-Realschule in eine Gesamtschule umgewandelt werden.
  3. Alle 3 Gesamtschulen zu Gesamtschulen mit einem gebundenen Ganztag auszubauen.
 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de