Durch Trump zum Engagement

Ich bin Juso und meine . . .

Trump muss Grund für Engagement sein!

von Juso-Mitglied Thomas Placzek, 12.2. 2017

Man kann von Trump halten was man will. Es wurden bereits genügend Beiträge veröffentlicht, die ihn als Despoten bezeichneten, die ihm eine sexuelle Belästigung verziehen, die ihm nachsagten das Jargon eines zurückgebliebenen Vierjährigen zu haben, die meinten er hätte kleine Hände.

Fakt ist, (Wie oft ich diese Floskel bereits hören musste, erspare ich Euch. Einigen wir uns auf: zu oft) dass seine Finger groß genug sind um damit Knöpfe zu drücken, die unser politisches Verständnis und Politik an sich nachhaltig verändern können. An dieser Stelle werden mir manche Leser bereits vorwerfen, dass er ja nur eine Begleiterscheinung sei. Es sei das System. Er selber sei ja nicht der wahre Böse. Ein Mann, der mit offensichtlichen Lügen und Schlagzeilen trotzdem durch ein veraltetes Wahlsystem zum Präsidenten wird, ist ein Mann, der dieses vermeintlich kaputte Spiel in seiner Perversion verkörpert. Es ist wichtig über den Staat und seine Handlungen zu diskutieren. Wir sollten aber auch über uns, die Wähler, reden. Wo kommen wir denn sonst hin? (Floskel Nr.2)

Unverständnis obsiegt. Wir, damit meine ich die Generation, welche einen offenen Umgang mit der Welt für selbstverständlich hielt. Wir haben uns im Selbstverständlichen, verloren, sodass wir selbst nicht mehr verstehen. Unsere Generation hatte zu lange keine Meinung. Haltung war da, aber das ist meist nicht genug. Während populistisch agierende Parteien Lügen ver“Breitbarten“ (Achtung: http://www.breitbart.com ) und unter Vorbehalt einer Erlösung den Staat der Propaganda bezichtigen, bleiben wir, die Mehrheit der Weltoffenen, lieber auf Instagram und schauen weg.

Ohhh, my (Insert your God here), wie kann man sowas ertragen? Ertragen mag vielleicht als das falsche Wort erscheinen. Jedoch wird tatsächlich vieles ertragen und nichts verändert. Leute, jetzt mal ehrlich (die, versprochen, letzte Floskel!), bitte ertragt den ganzen Mist nicht nur. Engagiert Euch für die Gesellschaft, denn Ihr seid ein Teil von ihr! Sei es in einer Partei, im Unterstützen der freien Presse oder in einem Hilfswerk.

Enden will ich mit einer neuen Entwicklung. Die Talkshows Europas haben sich vereinigt und zum ersten Mal ein gemeinsames Programm gestaltet. Schaut es euch an (http://www.everysecondcounts.eu). Ich hoffe, Ihr wisst was damit anzufangen.

Euer Thomas