22.04.2018 in Schule und Bildung

Juso Rhetorikseminar

 

Heute hatten wir unser erstes Juso-Rhetorikseminar.
Es haben zehn EN-Jusos, davon einige aus Witten, teilgenommen. Die Stimmung war sehr gut und wir hatten viel Spaß. Die Übungen, um unsere Rhetorik zu schulen, waren sowohl amüsierend als auch lehrreich. Damit haben wir den ersten Stein gelegt, um im politischen, beruflichen und auch im privaten Alltag rhetorisch souverän aufzutreten. Wir haben Übungen für die Gestik und Mimik und für das sprachliche Auftreten gemacht.
Nach diesem Rhetorikseminar fühlen wir uns fit für die Zukunft und hoffen darauf, dass wir bald das gelernte Wissen anwenden können.

 

24.03.2018 in Schule und Bildung

Ring Politischer Jugend Witten

 

Wir bedanken uns beim Ring Politischer Jugend Witten für die Planung und Durchführung der Podiumsdiskussion am vergangenen Mittwoch in der Gesamtschule Hardenstein und bei unserem Vertreter Tobias Bosselmann für die gelungene Darstellung und Verteidigung unserer Positionen und Ansichten. 


Wir hoffen, dass solche Podiumsdiskussionen in Zukunft häufiger stattfinden werden, um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für Politik und Mitbestimmung zu sensibilisieren. Denn am Ende der Diskussionsrunde wurde deutlich: Europa ist die Zukunft und für die Bewahrung der Demokratie muss gerade unsere Generation einstehen und kämpfen!

 

26.03.2010 in Schule und Bildung

Stopp, Du kommst hier nicht rein!

 
Zur Sache! - Die Kolumne der Wittener Jusos

Von Dennis Sohner

„Ich will Erfolg – lasst mich hier rein!“ Dieser Satz könnte symbolisch stehen für die tausenden jungen Leute, die liebend gerne eine Universität besuchen würden. Allein: den meisten von ihnen fehlt das nötige Kleingeld dazu. Die CDU/FDP-Landesregierung hat mit Einführung von Studiengebühren eine für viele junge Leute unüberwindbare und abschreckende Barriere gesetzt. Frei nach dem Motto: Stopp – du kommst hier nicht rein!
 

19.11.2008 in Schule und Bildung

"Bildungsrepublik Deutschland verschwendet zu viele Potenziale"

 

Wie wichtig ist eigentlich Bildung, vor allem heute, hier in Deutschland, in der von Bundeskanzlerin Merkel ausgerufenen "Bildungsrepublik"? Eine ganz wichtige, stellte Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster gestern (19.11.) beim Treffen des Internationalen Netzwerks im Sitzungssaal 2 des Rathauses fest. Der Politikwissenschaftler von der Ev. Fachhochschule Bochum konnte aber eines leider nicht leugnen: Nicht jeder hat die gleichen Chancen diese Bildung zu bekommen.

 

11.07.2008 in Schule und Bildung

Zynische Kopfnoten: Nicht kürzen - abschaffen!

 
Stellungnahme der Jusos zu den aktuellen Forderungen der Wirtschaftsjunioren NRW die Kopfnoten zu kürzen (WAZ, Donnerstag, 10.7.2008):


Wenn es nach den Wirtschaftsjunioren in NRW geht, soll es bald nur noch vier Kopfnoten geben. An dieser Stelle an die Lehrer zu denken ist löblich. Sie haben mit der Verhaltensbewertung ohnehin zu viel Arbeit, sind doch Objektivität und Fairness bei der Vergabe das A und O. Da kann schnell mal - ungewollt - die Lehrtätigkeit drunter leiden.

An eine Gruppe wird jedoch - oh Wunder - wieder nicht gedacht: Die Schüler.
 

01.05.2008 in Schule und Bildung

"Sprache ist das Tor zur Welt" - WIN informiert über Weiterführende Schulen

 

Nach der Grundschule geht's für jeden von uns weiter in der persönlichen Schulkarriere: Die Weiterführende Schule. Egal ob Haupt-, Real-, Gesamtschule oder Gymnasium - eine der Schulformen müssen wir alle nach der 4. Klasse besuchen. Nicht nur deshalb ein wichtiges Thema das alle angeht und über das das Wittener Internationale Netzwerk (WIN), in dem sich auch die Jusos engagieren, am Mittwoch im Rathaus informierte.

 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de