19.12.2017 in Veranstaltungen

Glyphosat, Nachhaltigkeit und Kannibalen: Politischer Abend zur Zukunft der Landwirtschaft

 

Ist die Zukunft der Landwirtschaft konventionell oder nachhaltig? Am Mittwoch, dem 13.12., diskutierten wir diese Frage beim siebten politischen Abend der Jusos, diesmal im Restaurant Zum Alten Fritz. Das Thema traf offensichtlich einen Nerv: Kein Platz blieb frei, einige Gästen mussten zeitweise stehen.

 

23.04.2017 in Veranstaltungen

Politischer Abend: Hacker - Freunde oder Feinde des Internets?

 

Spätestens seit den Enthüllungen von Edward Snowden steht das Thema Netzpolitik auf der politischen

Tagesordnung. Auch die regelmäßigen Cyberangriffe und die mediale Präsenz des „Hackings“ verdeutlichen, dass Kryptographie und IT-Sicherheit längst keine Randgebiete mehr sind. Aber inwiefern betrifft das die Bürger*innen? Welche Auswirkungen haben diese Themen auf unseren Alltag?

 

Diese und weitere Fragen werden beim politischen Abend der Jusos Witten unter dem dem Titel „Hacker –

Freunde oder Feinde des Internets?“ diskutiert. Dieser findet am Dienstag den 25. April um 19:30 Uhr bei freiem Eintritt in der Gaststätte „Zum alten Fritz“ (Augustastraße 27) statt. Zu Beginn werden die Informatik-Studenten Philipp Menken und Tobias Trabelsi einen Vortrag halten. Dieser beleuchtet sowohl die praktischen Aspekte, wie den Unterschied zwischen Sicherheitstest und Cyberangriff, als auch die rechtliche Lage. Nach dieser Einführung sind alle Teilnehmer herzlich eingeladen, diese Themen gemeinsam zu diskutieren.

 

Politische Abende werden von den Jusos regelmäßig angeboten. Ziel dieser Abende ist es, gemeinsam über

aktuelle politische Themen zu diskutieren und Ideen auszutauschen. Dabei soll der Dialog bewusst über

Parteigrenzen hinaus geführt werden.

 

21.02.2017 in Veranstaltungen

Donald Trump - Anfang oder Ende einer Demokratie

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

hiermit möchten wir Euch herzlich zu unserem fünften „Politischen Abend“ einladen.

Wir beschäftigen uns an diesem Abend mit der aktuellen und spannenden Frage „Donald Trump - Anfang oder Ende einer Demokratie“, denn das woran nur wenige glaubten, ist tatsächlich eingetreten: Donald Trump ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Hat er vor der Wahl lange demobilisierte Wählerschichten an die Wahlurnen gebracht und alle überrascht, reißt die Spur der Überraschungen nicht ab: Donald Trump kommt scheinbar ohne Kabinett und Parlament aus, und wird nicht müde, sich in 140 Zeichen tagesaktuell sehr emotional mitzuteilen. Womit haben wir es hier zu tun? Bringt Donald Trump einen demokratischen Moment mit sich, indem er viele Ausgeschlossene wieder in die Politik einschließt? Oder bedroht Donald Trump die amerikanische Demokratie dadurch, dass er keine Begrenzungen seiner Macht durch Gerichte oder Medien hinnehmen will?

Diese Fragen wollen wir nach einem kurzen Impulsreferat von Birger Priddat, Professor für Wirtschaft und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke, in einer gemeinsamen, fairen Diskussion debattieren. Unsere Politischen Abende sind traditionell nicht auf Parteimitglieder beschränkt, sondern sollen ausdrücklich auch politischinteressierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen.

 

28. Februar 2017 - 19.00 Uhr

„Zum Alten Fritz“, Augustastr. 27, 58452 Witten

 

Wir freuen uns sowohl auf bekannte als auch neue Gesichter!

 

Philip Raillon                                                                     Maximilian Locher

Vorsitzender Jusos Witten                                              Stellv. Vorsitzender Jusos Witten

 

 

07.11.2016 in Veranstaltungen

Politischer Abend der Jusos Witten

 

Über 70 Wittener diskutierten über Kapitalismus

 

Politischer Abend “Anfang und Ende des Kapitalismus“ der Jusos Witten war ein voller Erfolg.  Mehr als 70 Leute erschienen in den Räumlichkeiten des Wittener Kinderschutzbundes, um dem Vortrag von Ulrike Herrmann zu zuhören.

 

Bis auf den letzten Platz ist der Raum in der Konrad-Adenauer-Straße am Halloween-Abend gefüllt. Beim Politischen Abend der Jusos Witten soll diskutiert werden – und zwar über ein Thema, das bei vielen Grusel hervorruft: Der Kapitalismus. Für den spannenden Auftakt sorgte auf Einladung der Jusos Ulrike Herrmann. Die bekannte taz-Redakteurin begann ihren Vortrag mit  Erklärungen und Definitionen rund um den Kapitalismus. Von seiner Entstehung in den 1760er Jahren Englands bis hin zu verschiedenen Endszenarien beleuchtete sie fast alle Bereiche. Insbesondere die Zusammenhänge zwischen steigender Kaufkraft der Gesellschaft und dem für den Kapitalismus zwingend erforderlichen Wirtschaftswachstum wurden näher erörtert und diskutiert. Andere Aspekte, wie etwa die Auswirkungen auf die Umwelt oder die Vermögensverteilung in Deutschland, sprach die Autorin kritisch an.

 

Auch auf der Suche nach Lösungen

Nicht zu kurz kommen durfte natürlich das Publikum: Ulrike Herrmann nahm sich daher für die Fragen der Zuhörer besonders viel Zeit. In der Diskussion schnitten Publikum und Referentin auch verschiedene Lösungsansätze an.  “Ulrike Herrmann hat klar gemacht, dass der Kapitalismus ordnungspolitisch gesteuert werden muss. Sowohl im Sinne der Bewahrung seiner Errungenschaften als auch, um seiner Neigung zu Krisen und Ungleichverteilungen entgegenzuwirken”, so Juso-Mitglied Tobias Bosselmann. Auf seine Initiative hin war die beliebte Wirtschaftswissenschaftlerin nach Witten gekommen.

 

Noch viele Themen für Politische Abende

Besonders erfreulich für die Wittener Nachwuchssozialdemokraten: Mit dem vierten Politischen Abend nahmen erstmals mehr als siebzig Personen Teil – und zwar aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen. “Das ist genau das, was wir erreichen wollen: Einen Austausch mit Bürgern über die Parteigrenzen hinweg”, sagte Philip Raillon, Juso-Vorsitzender, später. Die Jusos hoffen, dass auch beim nächsten Politischen Abend das Interesse wieder so groß sein wird. Denn die nächste Gelegenheit zur Diskussion wird kommen. Europa? Umwelt? Datenschutz? Themen fallen den Jusos mehr als ausreichend ein.                  von Philipp Menken, Jusos Witten

 

 

07.07.2016 in Veranstaltungen

Gender und gendergerechte Sprache - Rückblick auf unseren dritten politischen Abend

 

Auch in unserem dritten politischen Abend beschäftigten wir uns mit einem spannenden Thema: Was bedeutet eigentlich Gender und wie kann man mit Sprache möglichst viele Menschen auch ansprechen?

Anna Dieren, im Landesvorstand der Jusos zuständig für die Themen Feminismus und Gleichberechtigung, versorgte uns zunächst mit Grundwissen und stand dann für unsere Fragen Rede und Antwort. Die anschließende Diskussion war spannend und vielfältig, fast jede Position war vertreten. Besonders gefreut hat uns, dass viele Gäste unserer Einladung ins Jugendcafe Treff gefolgt. 

Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltungsreihe so gut ankommt und arbeiten schon daran, euch das nächste spannende Thema näherzubringen..

 

 

 

10.03.2016 in Veranstaltungen

Zweiter Politischer Abend - Was ist eigentlich Sicherheit?

 

"Was ist eigentlich Sicherheit?" - eine schwierige Frage, die die Jusos am Mittwoch mit Dipl.-Sozialwisseschaftler und Sicherheitsforscher Jens Lanfer diskutierten.

Auch einige Mitglieder anderer Partei-Jugendorganisationen sowie Bürgerinnen und Bürger waren unserer Einladung gefolgt und bereicherten die vielschichte und teilweise auch kontroverse Debatte.

Wir freuen uns, dass unsere neue Veranstaltungsreihe so viel Zuspruch bekommt und arbeiten schon fleißig an der Themenfindung und Konzeption unseres nächsen politischen Abends.

 

 

 

28.02.2016 in Veranstaltungen

Zweiter Politischer Abend der Jusos in Witten

 

Verbrechen, Bürgerwehren, Brandanschläge – das Thema öffentliche Sicherheit ist im Moment eines der meistdiskutiertesten des Landes.

Aber was macht eigentlich Sicherheit im öffentlichen Raum aus, welche Faktoren beeinflussen das Sicherheitsempfinden der Menschen wirklich und wie verhält sich eigentlich die gefühlte zur tatsächlichen Sicherheit?

Mit unserem zweiten politischen Abend in Witten begeben wir uns auf die Spur eines schwer fassbaren Begriffes. Zum Thema

„Was ist eigentlich Sicherheit?“

 

diskutieren die Jusos mit fachkundiger Unterstützung von Dipl.-Sozialwissenschaftler und Sicherheitsforscher Jens Lanfer (Universität Witten-Herdecke) – und mit euch!

 

Wann?                       09. März 2016 - 19.00 Uhr

Wo?                           Café Jané, Bahnhofstraße 53 in Witten          

 

Wir freuen uns sowohl auf bekannte als auch neue Gesichter!

 

12.11.2015 in Veranstaltungen

Neue Veranstaltungsreihe: Politischer Abend in Witten

 

Politik machen wir schon, jetzt sprechen wir auch darüber – unsere  öffentliche Veranstaltungsreihe zu aktuellen und grundsätzlichen politischen Themen wird unser Beitrag zu Austausch und Debattenkultur in Witten.

Zu unserer Auftaktveranstaltung

 

„Braucht Politik noch Parteien? Neue Wege der politischen Partizipation“

 

laden wir euch herzlich ein.

Das Interesse junger Menschen an Politik ist hoch – das Vertrauen in politische Parteien eher weniger. Haben politische Parteien sich selbst überlebt oder sind neue Formen politischer Partizipation bloße Modeerscheinungen? Welche Möglichkeiten haben junge Menschen heute sich politisch einzubringen?

Die Jusos diskutieren mit Patrick Schiffer, Landesvorsitzender der Piratenpartei NRW – und mit euch!

 

25. November 2015 - 19.00 Uhr

Café Jané, Bahnhofstraße 53 in Witten

 

Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!

 

24.08.2015 in Veranstaltungen

Jusos organisieren "Last-Minute-Ausbildungsbörse"

 

Es ist wieder so weit: Die Jusos und die Arbeitsgemeinschaften der Selbstständigen in der SPD Ennepe-Ruhr sowie NRW organisieren eine Ausbildungsbörse. 

Wann: Freitag, 28. August, von 12 bis 15 Uhr

Wo: Rathausplatz Witten

Was: freie Lehrstellen für 2015 und 2016, Bewerbungsgespräche mit erfahrenen Unternehmern simulieren, Bewerbungsmappe mitbringen und aufpeppen, kostenlose Bewerbungsfotos, Informationen der AOK und des Arbeiter Samariter Bundes (ASB)

In diesem Jahr steht die Ausbildungsbörse unter der Schirmherschaft von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. "Das ist eine vorbildliche Initiative und den Jugendlichen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, kann ich nur sagen: Fahrt hin, es lohnt sih für euch!"
 

 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de