Donald Trump - Anfang oder Ende einer Demokratie

Veröffentlicht am 21.02.2017 in Veranstaltungen

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

hiermit möchten wir Euch herzlich zu unserem fünften „Politischen Abend“ einladen.

Wir beschäftigen uns an diesem Abend mit der aktuellen und spannenden Frage „Donald Trump - Anfang oder Ende einer Demokratie“, denn das woran nur wenige glaubten, ist tatsächlich eingetreten: Donald Trump ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Hat er vor der Wahl lange demobilisierte Wählerschichten an die Wahlurnen gebracht und alle überrascht, reißt die Spur der Überraschungen nicht ab: Donald Trump kommt scheinbar ohne Kabinett und Parlament aus, und wird nicht müde, sich in 140 Zeichen tagesaktuell sehr emotional mitzuteilen. Womit haben wir es hier zu tun? Bringt Donald Trump einen demokratischen Moment mit sich, indem er viele Ausgeschlossene wieder in die Politik einschließt? Oder bedroht Donald Trump die amerikanische Demokratie dadurch, dass er keine Begrenzungen seiner Macht durch Gerichte oder Medien hinnehmen will?

Diese Fragen wollen wir nach einem kurzen Impulsreferat von Birger Priddat, Professor für Wirtschaft und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke, in einer gemeinsamen, fairen Diskussion debattieren. Unsere Politischen Abende sind traditionell nicht auf Parteimitglieder beschränkt, sondern sollen ausdrücklich auch politischinteressierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen.

28. Februar 2017 - 19.00 Uhr

„Zum Alten Fritz“, Augustastr. 27, 58452 Witten

Wir freuen uns sowohl auf bekannte als auch neue Gesichter!

Philip Raillon                                                                     Maximilian Locher

Vorsitzender Jusos Witten                                              Stellv. Vorsitzender Jusos Witten