Die „Jung-Wittener“ haben ab sofort eine neue neunköpfige Anlaufstelle in Sachen Jugendpolitik: Die Jusos wählten einen neuen Vorstand, der ab sofort ihre Interessen vertritt. Alter und neuer Vorsitzender ist Tim Richter, zur Stellvertreterin wurde Patricia Podolski gewählt. Als Beisitzer gewählt wurden: Lara Richter, Kai Schröer, Robert Beckmann, Michael Schleupner, Philipp Sieber, Sam Schröter und Dennis Sohner.
Die Jusos wählen am Samstag, 29. Januar, einen neuen Vorstand. Die Jahreshauptversammlung beginnt um 10 Uhr in den Räumen der Wittener SPD, Annenstraße 8. Die Einladung sowie die angedachte Tagesordnung findest du hier.
Wir würden uns freuen, dich an diesem Tag begrüßen zu dürfen!
Axel Echeverria von den Jusos Witten ist zum neuen Vorsitzenden der Jusos Ennepe-Ruhr gewählt worden. Zusammen mit der Co-Vorsitzenden Kathrin Sicks aus Ennepetal will sich Echeverria nun verstärkt für die inhaltliche Arbeit einsetzen - etwa beim Thema Bildung. "Das ist eines der zentralen Themen die wir verfolgen werden", so der neue Vorsitzende der Jusos EN. "Als Stimme der jungen Generation haben wir die Verantwortung, das aufzugreifen, was die jungen Leute beschäftigt. Das wollen wir in die SPD hineintragen und umsetzen."
Über 200 Jugendliche, weit mehr als 150 Lehrstellen für 2011 und rund 80 noch für dieses Jahr: Die Bilanz der Ausbildungsbörse der Wittener Jusos und der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD war in diesem Jahr wieder ein Erfolg.
Wie in den vergangenen zwei Jahren veranstalten die Jusos auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Selbstständige in der SPD eine Last-Minute-Ausbildungsböse.
Wann??? Freitag, 10.9., ab 12 Uhr
Wo??? Wittener Rathausplatz
Was??? freie Ausbildungsplätze für 2010 und 2011, Bewerbungstipps, simulierte Bewerbungsgespräche, gesponserte Bewerbungsfotos
Der WDR begleitete die Wittener Jusos bei ihrer Gegen-Rechts-Plakataktion "Fall nicht auf braune Flötentöne rein!" - die Audio-Datei könnt ihr euch hier anhören.
Am 8. Mai 1945, also vor 65 Jahren, wurde der Zweite Weltkrieg durch die bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht beendet. Ein Krieg, der von Deutschland ausgegangen war und 50 Millionen Menschen das Leben gekostet hatte, nahm ein Ende. Mit dem Ende des Krieges wurden die wenigen Überlebenden der Shoah vor ihrer Vernichtung gerettet. Die militärische Niederlage Deutschlands war die Bedingung für das Entstehen der Bundesrepublik Deutschland.
Der WDR hat die Wittener Jusos bei ihrer Plakataktion „Fall‘ nicht auf braune Flötentöne rein“ begleitet. Johanna Esch vom Funkhaus Europa fuhr mit uns am Dienstag durch Witten und sammelte hautnah O-Töne und interessante Infos von den Jusos Axel Echeverria und Patricia Podolski. Beide lieferten der WDR-Reporterin Fakten zum Thema Rechtsextremismus und erklärten die Beweggründe der Jusos für die Aktion.