Eine kleine Geschichte am Rande: Wittener Jusos treffen "Onkel" Olaf

Veröffentlicht am 06.05.2009 in Allgemein

Was für eine Ehre: Am Tag der Arbeit stattet der Bundes-Arbeitsminister Witten einen Besuch ab - im Vergleich zum großen Berlin, ein kleines Nest. Doch was wäre ein Besuch eines SPD-Ministers in einer SPD-geführten Stadt ohne einen Abstecher bei der SPD-Jugendorganisation!? Richtig: Es wäre wie eine gelaufene Familienfeier, bei der der Onkel nicht ein Mal mit seinen Neffen geplaudert hat.

Olaf Scholz ließ die Familienfeier nicht platzen. Im Gegenteil: Bereitwillig nahm sich der Minister Zeit für kurze Gespräche und kleine Fragen am Rande.
Fett weg bekamen Dumping-Löhne und gierige Manger in seiner Rede ordentlich. Uns versicherte Scholz danach persönlich, dass er optimistisch sei - für ein gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl wie für das Ausmerzen der angeprangerten Missstände: Er rechne noch mit einer Ampel-Koalition - trotz des Zauderns der FDP. In dieser rot-gelb-grünen Konstellation sei mehr machbar, als viele heute glauben - FDP hin, FDP her. Zwar nicht von heute auf morgen, aber doch "Stück für Stück" sei etwa der Mindestlohn umsetzbar, so Olaf Scholz.

Es wäre ein wichtiger Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit . . .