Deutschland wird erwachsen

Veröffentlicht am 03.10.2008 in Allgemein

Vor genau 18 Jahren, am 3. Oktober 1990, sind die fünf neuen Bundesländer dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beigetreten. Im Zuge dessen löste sich die DDR auf und es entstand nach 45 Jahren der Trennung ein (wieder)geeintes Deutschland.

Wie auch bei anderen 18. Geburtstagen, wollen wir auch diesen feiern und würdigen: Deutschland wird erwachsen und blickt auf schwierige Zeit der Einheitsfindung, der langsamen Annäherung, die noch bis heute andauert, aber auch auf gemeinsame Krisenbewältigungen zurück - man denke nur an die ostdeutschen Überschwemmungen im Jahr 2002, bei denen die bundesdeutsche Solidarirät überwältigend war.

Der 3. Oktober ist zu Recht der höchste deutsche Feiertag. Die Ereignisse von 1990, aber auch von 1989, dürfen nicht langsam in Vergessenheit geraten. Geschichte muss wach bleiben, denn sie ist ein Teil von allen von uns! Und dieser Teil der deutschen Geschichte ist ein ganz besonderer: Eine Sternstunde der deutschen Nachkriegs-Zeit!