Wohin steuert NRW? Du hast die Wahl!

Veröffentlicht am 09.04.2010 in Landespolitik

Am 09. Mai 2010 wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Du kannst also mit entscheiden, wie NRW in den kommenden fünf Jahren regiert wird. Deshalb ist es wichtig, dass Du von Deinem Wahlrecht Gebrauch machst.

Bei der Landtagswahl geht es um Fragen, die gerade für Dich von erheblicher Bedeutung sind. Es ist eine echte Richtungsentscheidung.

Deine Stimme entscheidet unter anderem darüber, ob das Schulsystem in NRW künftig allen Kindern die besten Bildungschancen eröffnet oder ob Bildungschancen weiterhin vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Wir stehen für längeres gemeinsames Lernen und kleinere Klassen mit max. 25 Kindern in der Gemeinschaftsschule. Das Turbo-Abitur erzeugt unangemessenen Lerndruck. Das werden wir korrigieren. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern den Weg zum Abitur nach zwölf, aber auch nach 13 Jahren offen halten. Die Kopfnoten werden wieder abgeschafft.

Die SPD in NRW steht für eine gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Im Klartext: Mit uns werden Studiengebühren abgeschafft. Wir wollen eine Überarbeitung des Bologna-Prozesses und dabei für vergleichbare und angemessene Bachelor-Studiengänge, ohne Dauerprüfungsstress, sorgen. Und nicht zuletzt: Du entscheidest mit, ob es in NRW künftig eine Ausbildungsgarantie für alle jungen Menschen gibt.

Wichtig ist auch: Wir halten am Atomausstieg fest und setzen auf heimische Energieträger, den Ausbau erneuerbarer Energien und Energieeinsparung. Wir stehen für ein NRW, dass mehr Energie in die Umwelt steckt. Der Zukunftsmotor für unsere Wirtschaft ist der Klimaschutz.

Du siehst: Es geht um viel. Um unsere Ziele zu erreichen, brauchen wir am 09. Mai Deine Erst- und Zweitstimme. Damit Hannelore Kraft Ministerpräsidentin und die SPD stärkste politische Kraft wird. Für ein erfolgreiches, soziales und gerechtes NRW.

Eure Kandidaten für den Landtag
Rainer Bovermann MdL