Themenabend "Rechtsextremismus - Bei uns doch nicht !?" hat Erwartungen übertroffen

Veröffentlicht am 26.01.2008 in Veranstaltungen

Der Themenabend "Rechtsextremismus - Bei uns doch nicht !?", der vom Amt für Jugendhilfe und Schule, dem Theater "theaterspiel" und den Jusos organisiert wurde, hat großen Anklang gefunden: Cirka 80 interessierte Leute hatten den Weg ins Haus der Jugend gefunden.

Beate Albrecht, Sabrina Ullrich und Tobias Vorwerk haben den Abend mit ihrem Theaterstück "hin&weg.sehen" unterhaltsam und authentisch eingeläutet. Der Inhalt des Stücks regte zum Teil auch die spätere Diskussion an.
Neben diesem unterhaltsam-nachdenklichen Teil, sollte die Veranstaltung zugleich auch informativ und aufschlussreich sein. Von daher waren wir sehr froh die zwei Bundestagsabgeordneten Christel Humme (SPD) und Ulla Jelpke (Linkspartei) für den Themenabend zu gewinnen. Außerdem diskutierten Ingmar Wichert (Grüne Witten), Silvia Eilhardt (Aussteigerberaterin Witten) und Lazaros Miliopoulos mit.
Bis 22 Uhr konnten die Gäste so Informationen aus erster Hand erhalten und über Rechtsextremismus v.a. in NRW und Witten mehr erfahren. Zahlreiche interessante Fragen kamen auch aus dem Publikum, dass sich auch rege an der Diskussion beteiligte.
Insgesamt können die Jusos nur ein absolut positives Resümee ziehen. Die Veranstatlung war gut besucht und die Gäste konnten einiges - vielleicht auch für den eigenen Umgang mit Rechtsextremismus - heraus ziehen.