1. Mai: Kampf für gute Arbeit und gerechte Bezahlung

Veröffentlicht am 01.05.2008 in Allgemein

Am Tag der Arbeit machen sich viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber genauso Arbeitslose Luft: Es geht nicht gerecht zu in unserem Land! Manager verdienen Millionen, sogar noch wenn sie Millarden in den Sand setzen, Arbeiter werden oft entlassen um Zahlen zu schönen, Leiharbeiter werden für gleiche Arbeit mit 5 Euro abgespeist, so der Tenor. Es geht ein Gespenst um - auch in Witten. Es heißt: Unrechtsbewusstsein.

Der Ratshausplatz war an diesem 1. Mai 2008 nahezu proppevoll. Zwar erlebte man wenige, die richtig aufgebracht waren - doch ist das Thema Gerechtigkeit und gute Arbeit so aktuell wie nie. Die persönlichen Gespräche mit den Leuten vor Ort zeigen: Der Wunsch nach Sicherheit und angemessener Entlohnung ist greifbar. Deswegen setzt sich die SPD verbissen für einen Mindestlohn und gegen unangemessene Millionen-Abfindungen für - erfolglose - Manager ein.
Die Arbeit der Jusos soll auch ihren Beitrag zu mehr Gerechtigkeit leisten: Wir setzen uns für ein buntes Witten ein, in dem sich alle Nationen wohl fühlen und friedlich und freundschaftlich zusammen leben. Wir wollen Jugendlichen bei der Ausbildungssuche behilflich sein. Integration und Ausbildung: auch diese beiden Themen haben mit Gerechtigkeit zu tun.
Jeder kann seinen Beitrag leisten: Ob als Wahlhelfer oder Gewerkschaftsmitglied, in einem Sozialverband oder in einer Partei - oder auch als interessierter und engagierter Bürger auf dem Rathausplatz. Politisches Interesse darf nicht verloren gehen - es ist der erste Schritt Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gegen sie einzusetzen.