SPD-Fraktin-vor-Ort zum Thelen-Gebäude - von Robert Beckmann

Veröffentlicht am 28.02.2016 in Kommunalpolitik

Im Januar beschloss der Stadtrat, nach mehreren Monaten der Abwägung, dem Vorschlag der Verwaltung zu folgen und das Thelen-Gelände anzumieten. Geflüchtete Menschen werden dort eine Unterkunft finden. Aus vielfältigen Gründen erwies sich diese Möglichkeit als beste Lösung für die Unterbringung.

Wer Facebook, Twitter und Co. verfolgt, kann die große Unsicherheit spüren, die mit diesem Thema einhergeht. Zudem erleben wir, wie Ängste geschürt werden und Ablehnung gegen unsere neuen Mitbürger aufgebaut und für eigene politische Zwecke missbraucht wird.

Bisher gab es auf Wittener Stadtgebiet zwei Brandanschläge auf Gebäude, in denen Verfolgte untergebracht werden sollten. Der Rat der Stadt Witten sieht sich gegenüber allen Wittenern in der Pflicht, sie zu schützen. Dies gilt für unsere neuen Nachbarn, wie für jedermann und jedefrau.

Die Wittener haben viele Fragen zu der neuen Unterkunft. Unglücklicherweise war die Berichterstattung in den Medien wenig aufklärend. Es wurden ein falsches Bild erzeugt und viele Fragen aufgeworfen, aber keine Antworten geliefert. Um diese Fragen zu beantworten wird die Fraktion der SPD Witten eine Veranstaltung in Rüdinghausen veranstalten um offene Fragen zu beantworten und über Sorgen bezüglich der neuen Situation zu sprechen. Wir möchten mit Euch, den Bürgerinnen und Bürgern, an diesem Abend ins Gespräch kommen und Eure Meinungen hören, denn es ist ‪#‎GutFürWitten‬, wenn die Politik ein offenes Ohr hat und wir Sorgen ernst nehmen!
Besonders freue ich mich, dass wir die Stadtverwaltung, ehrenamtliche Helfer und die Polizei gewinnen konnten, Eure Fragen zu beantworten.

Diese Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen, die sich konstruktiv über dieses Thema informieren möchten:

SPD-Fraktion-Vor-Ort
16. März 2016
ab 18.30 Uhr
in der Erlöserkirche Annen,
Westfeldstraße 81/In den Höfen, 58454 Witten

Wir freuen uns darauf, auch Dich im März bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!