Landtagskandidaten: Jusos legen sich fest

Veröffentlicht am 09.02.2016 in Landespolitik

Claudia Krebs (li.) in der Debatte über Bildungspolitik mit uns Jusos

Die Jusos Witten und Herdecke haben sich auf einen gemeinsamen Kandidaten geeinigt: Beim Rennen um die Landtagskandidatur unterstützen wir Claudia Krebs. "Aus Sicht von uns Jusos ist Claudia die bestgeeigneste Kandidatin", so unser Vorsitzender Philip Raillon.

 

Lest nach, was uns zu dieser gemeinsamen Empfehlung gebracht hat!

 

Die Entscheidung ist gefallen: Die Jusos Witten und Herdecke haben sich im SPD-internen Landtagskandidatenrennen für Claudia Krebs entschieden. „Es ist uns wirklich nicht leicht gefallen uns auf einen Kandidaten festzulegen“, merkt Robin Krumnack, Vorsitzender der Jusos Herdecke, an. „Alle fünf Kandidaten die sich am 13. Januar bei uns vorgestellt haben waren überzeugend“, stellt der Wittener Juso-Vorsitzende Philip Raillon fest. Letztendlich hat vor allem die thematische Positionierung den Ausschlag gegeben. „Für uns als Jusos ist es besonders wichtig, dass jemand auch die Probleme der jungen Menschen im Blick hat. Bildungspolitik steht da natürlich an erster Stelle“, so Raillon weiter.

Kandidatin trumpfte mit Bildungs- und Wohnungsbauthemen
Auch weil Krebs angekündigt hat, sich in der Bildungspolitik besonders einbringen zu wollen, fiel die Wahl auf die 46-jährige Wittenerin. Krebs genießt auch aufgrund ihrer Arbeit im Wahlkreisbüro von MdB Ralf Kapschack eine hohe Akzeptanz an der Basis. Die Annenerin sei eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben stehe – das kam bei den unter 35-Jährigen gut an. Die Mutter von zwei Kindern war lange Zeit in der Schulpflegschaft der Holzkamp-Gesamtschule engagiert. „Als gelernte Bautechnikerin ist Claudia Krebs auch die richtige Person, um auf Landeseben wichtige Wohnungs- und Bauförderprogramme mitzudenken “, so Philip Raillon. Gerade in Zeiten, wo Sozialer Wohnungsbau so lukrativ wie lange nicht mehr ist, sei dies eine hervorragende Eigenschaft des Kreistagsmitglieds.  „Sie wird die Interessen der Herdecker und Wittener gut in Düsseldorf vertreten“, ist sich Cem Zor, Juso aus Herdecke, sicher.
Trotz ihrer Empfehlung betonen die Jusos, dass sie am Ende selbstverständlich jeden Landtagskandidaten der Partei unterstützen werden. „Alle fünf bei den Jusos vorstelligen Personen konnten grundsätzlich überzeugen.  Wir fänden es schön wenn Claudia Krebs das Rennen macht, beugen uns am Ende aber dem Votum der Partei“, heißt es.

Juso-Empfehlung für Parteientscheidung wichtig
Die Unterstützung im SPD internen Kandidatenrennen wird wohl vor allem bei den drei in Kürze stattfindenden Regionalkonferenzen eine Rolle spielen. Die Empfehlung des SPD-Nachwuchs gibt Claudia Krebs dafür eine gute Ausgangsposition. „Dass zwei Juso-Gruppierungen mit einer Stimme sprechen ist nicht selbstverständlich. Uns war das aber ein Anliegen“, so die Herdecker und Wittener Jusos. Die Zeiten, wo die Jusos für ihre Positionen belächelt wurden, sind längst vorbei – die Stimme der SPD-Zukunft ist bei zurückgehenden Mitgliederzahlen wichtiger denn je. „Wir sind uns dessen bewusst und haben uns daher sehr ausführlich mit allen Kandidaten auseinandergesetzt“, sagt Krumnack.

 
 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de