Jusos und IG Metall beim Tag der Arbeit

Veröffentlicht am 26.04.2017 in Allgemein

Der Tag der Arbeit wird in Witten traditionell auf dem Rathausplatz begangen. Gewerkschaften, Vereine und Parteien präsentieren sich dort mit ihren Programmen und Forderungen. In diesem Jahr wird es zum ersten Mal einen Kooperationsstand des Nachwuchses geben: Die Wittener IG Metall Jugend und die Jusos Witten werden gemeinsam für die Rechte der Arbeitenden auftreten. „Das ist eine tolle Möglichkeit, zusammen zu zeigen, was uns wichtig ist“, freut sich der Vorsitzender der IG Metall-Jugend in Witten, Burak Bilal (28).

Zeitstrahl informiert über historische Arbeitendenbewegung
Der Nachwuchs möchte an diesem Montag nicht nur Flagge zeigen: Mit einem aufwendigen Zeitstrahl werden sie die gemeinsame Tradition im Kampf für die Rechte der Arbeitenden darstellen. Dieser verdeutlicht auch, welche gesellschaftlichen Errungenschaften überhaupt erst durch die Arbeiterbewegung und die Sozialdemokratie errungen wurde. „Außerdem informieren wir über unsere gemeinsamen Forderungen: Etwa das Azubi-Ticket, mit dem Auszubildende in ganz NRW sehr günstig Bus und Bahn fahren können“, sagt Juso-Vorsitzender Philip Raillon (23). Daneben wird es weitere Aktionen der kooperierenden Verbände geben. „Das soll nur die erste Zusammenarbeit von vielen weiteren werden“, kündigt Burak Bilal an.

Digitalisierung wichtig für Wirtschaft
Interessierte können sich am 1. Mai ab 11 Uhr auf dem Rathausplatz über die Arbeit der beiden Jugendorganisationen informieren. Außerdem möchten die beiden Jugendorganisationen mit den Menschen diskutieren – zum Beispiel über die Bedeutung der Digitalisierung für die Wirtschaft.