Fraktion-vor-Ort in Witten Annen - Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung

Veröffentlicht am 23.03.2016 in Integration

Am vergangenen Mittwoch hat die Veranstaltung Fraktion-Vor-Ort in der Erlöserkirche stattgefunden.

Bei der Veranstaltung ging es um die neue Unterkunft für geflüchtete Wittener in der Brauckstraße zu der Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen konnten. Vertreter der Fraktion, der Stadtverwaltung und der Polizei berichteten über die neue Organisation der Unterkunft und schafften dabei das ein oder andere Gerücht aus der Welt...

Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut, die unter anderem von einigen Ratsmitgliedern der SPD und von Geflüchteten aus Syrien betreut wurden. Die Besucher hatten so die Möglichkeit erste offene Fragen zu klären und Näheres über die Flucht und über das Leben als geflüchteter Mensch in Deutschland zu erfahren. Am Ende fand noch eine offene Fragerunde statt, in der abschließende Fragen gestellt und beantwortet werden konnten.

Auch die Jusos Witten waren zur Unterstützung beim Auf- und Abbau vor Ort. Außerdem haben wir mit unserer neuen Aktion „Deine Hand gegen Rechts“ bewirkt, dass jeder Besucher ein sichtbares Zeichen gegen rechte Umtriebe in unserer Stadt setzen konnte.
Für diese Aktion haben die Jusos Witten ein Banner zur Verfügung gestellt, auf dem jeder Besucher in bunter Farbe seinen Handabdruck verewigen konnte.

Alles in allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg, denn es konnten Gerüchte und falsche Informationen aus dem Weg geräumt und Ängste abgebaut werden. Wir freuen uns, dass wir dabei waren!