Demo in Duisburg: Hand in Hand gegen Rassismus

Veröffentlicht am 29.03.2010 in Gesellschaft
„Pro NRW“ hatte einen Riesen-Aufmarsch angekündigt: Vor der Duisburger Merkez-Moschee wollten die als Bürgerbewegung getarnten Rechten am Sonntag ein Zeichen setzen für ein europaweites Minarettverbot und gegen den Islam. Es ist ihnen nicht gelungen! Das muss uns als Demokraten positiv stimmen!

Die Wittener Jusos, die sich seit Jahren auf lokaler Ebene gegen Rechtsextremismus einsetzen, begrüßen insbesondere den Zusammenhalt der Bürger – und das nicht nur aus Duisburg sondern aus ganz Europa. Tausende Gegendemonstranten haben gegen die deutliche Minderheit der Rechten klipp und klar gemacht: Wir stehen zusammen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit!

Zudem war es wichtig, dass Sigmar Gabriel und Hannelore Kraft mit ihren Besuchen bei NRW-Moscheen Zeichen setzten – für Toleranz und gegen Rassismus. Dieses Thema muss auch weiterhin von namhaften – demokratischen – Politikern besetzt bleiben, um den Stellenwert für den Kampf gegen Rechtsextremismus immer und immer wieder hoch zu halten.