10.06.2017 in Allgemein

Aktion gegen Homophobie

 

Auch wir Jusos Witten haben vor ein paar Wochen am Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie ein Zeichen gesetzt und sind auf die Straße gegangen. Gemeinsam mit den Jusos aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis haben wir einen Informations- und Aktionsstand in der Wittener Innenstadt organisiert. Um mit den PassantInnen ins Gespräch zu kommen, haben wir Flyer verteilt und Jutebeutel mit Sprüchen wie „Lieb doch wen du willst“ oder „Vielfalt ist Grenzenlos“ in bunter Farbe besprüht. Außerdem konnte man auch in den sozialen Netzwerken oder vor Freunden und Familie Stellung für eine tolerante und offene Gesellschaft beziehen. Dafür hatten wir Sprechblasen mit verschiedenen Statements vorbereitet, mit denen man sich vor einer Regenbogenflagge ablichten lassen konnte. Natürlich wurden die Fotos zum eigenen Verbreiten zur Verfügung gestellt. So haben wir nicht nur in der Wittener Innenstadt auf das Thema „Homophobie“ aufmerksam gemacht und für die Ehe für alle in Deutschland geworben, sondern die Reichweite der PassantInnen genutzt um diese Ungerechtigkeit weiter zu thematisieren. Denn die Ehe für alle ist in Deutschland immer noch nicht möglich.

Den Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie gibt es offiziell seit 2005, das Datum (17.05) wurde ausgewählt, da seit dem 17.05.1990 Homosexualität durch die Weltgesundheitsorganisation nicht mehr als Krankheit definiert ist. Im März 1994 wurde Homosexualität aus dem deutschen Strafgesetzbuch (Paragraph 175) gestrichen. Seit 2001 können homosexuelle Partnerschaften zwar eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, trotzdem sind sie in Sachen Steuern, Familienrecht und Adoptionsrecht nicht mit anderen Paaren gleichgestellt.

Wir als Jusos gehen schon seit Jahren an diesem Tag auf die Straße um auf diese Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Es kann nicht sein, dass wir im Jahr 2017 immer noch für eine Gleichstellung von homosexuellen Paaren kämpfen müssen. Wir fordern die Öffnung der Ehe für alle. Jetzt!

 

26.04.2017 in Allgemein

Jusos und IG Metall beim Tag der Arbeit

 

Der Tag der Arbeit wird in Witten traditionell auf dem Rathausplatz begangen. Gewerkschaften, Vereine und Parteien präsentieren sich dort mit ihren Programmen und Forderungen. In diesem Jahr wird es zum ersten Mal einen Kooperationsstand des Nachwuchses geben: Die Wittener IG Metall Jugend und die Jusos Witten werden gemeinsam für die Rechte der Arbeitenden auftreten. „Das ist eine tolle Möglichkeit, zusammen zu zeigen, was uns wichtig ist“, freut sich der Vorsitzender der IG Metall-Jugend in Witten, Burak Bilal (28).

Zeitstrahl informiert über historische Arbeitendenbewegung
Der Nachwuchs möchte an diesem Montag nicht nur Flagge zeigen: Mit einem aufwendigen Zeitstrahl werden sie die gemeinsame Tradition im Kampf für die Rechte der Arbeitenden darstellen. Dieser verdeutlicht auch, welche gesellschaftlichen Errungenschaften überhaupt erst durch die Arbeiterbewegung und die Sozialdemokratie errungen wurde. „Außerdem informieren wir über unsere gemeinsamen Forderungen: Etwa das Azubi-Ticket, mit dem Auszubildende in ganz NRW sehr günstig Bus und Bahn fahren können“, sagt Juso-Vorsitzender Philip Raillon (23). Daneben wird es weitere Aktionen der kooperierenden Verbände geben. „Das soll nur die erste Zusammenarbeit von vielen weiteren werden“, kündigt Burak Bilal an.

Digitalisierung wichtig für Wirtschaft
Interessierte können sich am 1. Mai ab 11 Uhr auf dem Rathausplatz über die Arbeit der beiden Jugendorganisationen informieren. Außerdem möchten die beiden Jugendorganisationen mit den Menschen diskutieren – zum Beispiel über die Bedeutung der Digitalisierung für die Wirtschaft.

 

26.01.2017 in Allgemein

Neue Rubrik: "Ich bin Juso und meine..."

 

Ganz frisch haben wir für Euch eine neue Rubrik auf unserer Homepage eingerichtet. Bei "Ich bin Juso und meine. . ." kommen unsere Mitglieder mit ihren persönlichen politischen Meinungen zu Wort. Wir wollen ihnen damit die Möglichkeit geben, die Reichweite unserer Seite für ihre politischen Vorstellungen zugänglich zu machen. Gleichzeitig soll aber auch Euch, liebe Leserinnnen und Leser, deutlich werden, welche Themen- und Meinungsvielfalt es in unseren Reihen gibt. 

Hier geht es direkt zu den Beiträgen: /ich-bin-juso-und-meine/

Unsere aktiven Jusos sind allesamt junge und engagierte Menschen, die sich für Politik interessieren. Spätestens mit dem Interesse und dem Engagement kommen Meinungen. Diese Meinungen sind vielfältig und gehen in der Themenwahl weit auseinander -- je nachdem, wo jedes einzelne Mitglied den Schwerpunkt der persönlichen politischen Arbeit sieht. 

Deshalb lassen wir an dieser Stelle unsere Mitglieder zu Wort kommen - und zwar ungeschönt und frei in ihrer Themenwahl.

 

24.12.2016 in Allgemein

Danke und alles Gute für 2017

 

Was für ein Jahr!
Brexit, Trump-Wahl, Anschläge, Kriege, Erdbeben und Naturkatastrophen. Ereignisse und Geschehnisse, die uns nachdenklich und oft auch traurig stimmen. Ereignisse, die einen teils auch wenig optimistisch für das kommende Jahr machen. 

 

Trotzdem waren es auch Monate voller toller Projekte, Veranstaltungen und Diskussionen für uns als Jusos Witten. Dafür wollen wir an dieser Stelle Danken:

Wir danken allen Mitgliedern, die unsere Arbeit aktiv unterstützt haben. Wir danken allen SPD- und Nicht-Parteimitgliedern, die unser Engagement begleitet haben. Und zu letzt danken wir auch all denjenigen, die in den vielen Diskussionen nicht unsere Ansichten und Meinungen vertreten haben. Eure Kritik hilft uns, uns und unsere Arbeit zu reflektieren und so unser politisches Engagement zu optimieren. Politische Arbeit macht auch deshalb Spaß, weil man über Inhalte diskutieren kann!

 

Für das kommende Jahr hoffen wir auf genauso viel oder sogar noch mehr Unterstützung. Wir freuen uns auf viele tolle Aktionen mit unseren neuen und unseren erfahrenen Mitgliedern. Wir freuen uns auf viele Projekte mit denen wir die Sozialdemokratie in Witten, NRW, Deutschland und Europa weiter nach vorne bringen wollen.

 

Damit verabschieden wir uns in einige besinnliche Tage der Ruhe.

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten und alles Gute für 2017. 

Bis bald, eure Jusos Witten

#WirliebenWitten #WirliebenSolidarität

 

12.12.2016 in Allgemein

Jusos holen Trump nach Witten

 

Junge Sozialdemokraten werben mit Aktion für mehr Demokratie und gegen Populismus

„Stop Populism“ und „Zurück zur Gesinnung kommen“ steht auf den beiden Flyern, den die Wittener Jusos am Samstag in der Innenstadt verteilten. „Wir wollen dafür werben, sich wieder politisch zu engagieren und sich für unsere Demokratie einzusetzen“, sagt Maximilian Locher, stellvertretender Juso-Vorsitzender. 

Mit einer Trump-Maske läuft er die Bahnhofstraße hoch. Die Leute schauen irritiert, manche sprechen ihn an. „Ich werbe dafür, so jemanden wie mich nicht zu wählen“, erklärt Maximilian lachend. Neben ihm tragen zwei Jusos Schilder mit der Aufschrift „#gegenhalten“. „Wo gegen soll ich denn halten“, fragt eine Wittenerin. „Na gegen Populismus und Hetze. Die einfachen Antworten sind leider nicht immer die richtigen“, erklärt Lara Quell von den Jusos. 

Angeregte Diskussionen über Politik und Demokratie 

Viele Wittener loben die Jusos an diesem Samstag für ihre Aktion. Und vor allem: Viele wollen auch diskutieren. Über die Fehler von Politik, warum auch die AfD in Deutschland immer stärker wird und was Politik besser machen kann. Viele, so der Eindruck, denken ernsthaft darüber nach, sich angesichts der aktuellen Entwicklungen wieder mehr in demokratischen Parteien zu engagieren. „Das ist toll! Es zeigt, dass das Thema die Leute bewegt“, sagt Philip Raillon, Juso-Vorsitzender. Die Jusos wollen mit der Aktion dafür werben, wieder zur „Gesinnung“ zu kommen. „Über die Weihnachtsfeiertage ein wenig Gesinnung neben der ganzen Besinnung kann nicht schaden“, meint Philip. „Stimmt. Nicht motzen, machen“, sei nämlich das Motto, erklärt Juso-Mitglied Maximilian Raane. Er steht vor Alnatura und verteilt dort Flyer. „Was ist denn für Sie Populismus?“, fragt er. Und bekommt erfreulich viele Antworten. 

Hasskommentare in Wittener Innenstadt angekommen 

Zur Wahrheit an diesem Samstag gehört aber auch: Erschreckend viele Wittener wollen gar nicht mehr reden. „Wenn man Leuten Flyer und das Gespräch anbietet und ein Verpiss dich entgegen geschleudert bekommt, ist das nicht nur traurig, sondern erschreckend und verstörend“, sagt Juso-Vorsitzender Philip Raillon. Offenbar sind Hasskommentare aus den Sozialen Medien nun auch endgültig im menschlichen Miteinander angekommen. „Es kann nicht sein, dass sich unsere Mitglieder für Demokratie und unsere Gesellschaft einsetzen, und Familienväter sie grundlos beschimpfen“, sagt der 22-Jährige. Dies sei am Samstag nicht ein Mal, nicht zwei Mal sondern gleich mehrfach vorgekommen. „Zu einer Demokratie gehören unterschiedliche Meinungen, aber Beleidigungen haben im politischen Austausch nichts zu suchen“, stellt auch Maximilian Locher klar. Ob diese Bürger noch erreichbar sind? Die Jusos wollen es jedenfalls wieder versuchen: Schon für das Frühjahr planen sie eine Neuauflage der Aktion. 

 

 

28.11.2016 in Allgemein

JHV 2016: Zwanzig aktive Mitglieder gegen Populismus

 
Ein Teil unserer Mitglieder bei der JHV 2016

 

Es galt auf ein erfolgreiches Jahr Juso-Arbeit zurückzublicken: Politische Abende, Aktionen gegen Rechtspopulismus und –extremismus oder Anträge zu lokal- und bundespolitischen Themen. Das Resümee der Jusos Witten zum vergangenen Jahres war durchweg positiv. Und genau daran möchte der neu- und teils wiedergewählte Vorstand in den kommenden Monaten anknüpfen: Die Jusos Witten wollen sich auch im nächsten Jahr wieder für ein starkes Witten in einem starken Europa einsetzen und gemeinsam gegen Politikverdrossenheit und Populismus kämpfen.

 

 

02.04.2016 in Allgemein

Zum Tode von Hans-Dietrich Genscher - von Philip Raillon

 

Zum Tode von Hans-Dietrich Genscher:
"Es sind bewegende Momente, die einen mit einer leichten Gänsehaut zurücklassen: Schöne Urlaubserlebnisse, glückliche Familienfeiern, besondere Erfolge - und ganz selten auch politische Ereignisse.

Ein solcher Moment fand vor 27 Jahren auf dem Gelände der deutschen Botschaft in Prag statt. Immer, wenn ich die Videosequenz von Genschers Rede auf dem Balkon sehe und er sagt 'Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise...' und die Menschen im Botschaftsgarten in Jubel ausbrechen. Immer dann, bekomme ich eine Gänsehaut - ganz egal, wie oft ich die Bilder schon gesehen habe.

Heute ist Hans-Dietrich Genscher im Alter von 89 Jahren verstorben. Unser Land verliert damit einen weiteren großen Politiker, der die deutsche und europäische Einheit wesentlich mitgeprägt hat. Doch nicht nur das. Es sind auch Politiker und Menschen wie Genscher, die Politik attraktiv machen, die die Bevölkerung ansprechen und mitnehmen und zu denen man gerne und respektvoll aufguckt - und zwar nicht nur wenn sie auf einem Balkon in Prag stehen.
Es sind unteranderem diese Politiker und ihre Handlungen und Worte, die uns die Motivation für unser eigenes politisches Engagement geben. Die uns die Motivation geben, uns weiterhin für soziale Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden einzusetzen. Die uns zeigen, weshalb es wichtig ist, weiterhin für ein gemeinsames Europa einzustehen.

Als ein solcher Politiker wird Hans-Dietrich Genscher auch uns junger Generation, die ihn in seiner aktiven Zeit nicht mehr miterlebt hat, noch lange in Erinnerung bleiben. Deutschland und Europa haben zu danken!"
von Philip Raillon

 

13.01.2016 in Allgemein

Juso in Berlin

 

### Benni's Berlin Bericht ###
Hinter unserem Juso-Mitglied Benni liegt der zweite Praktikumstag. Gestern stand unter anderem die Vorbereitung der heutigen Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales auf dem Programm - dazu besuchte Benni die zuständige Arbeitsgruppe der SPD-Fraktion. "Dann bin ich rauf zur Fraktionssitzung gegangen und habe Oppermann und Kauder bei den Statements zugeschaut", sagt Benni am Telefon. Aufregung? Keine Spur bei dem 16-Jährigen!
Außerdem nutzte er die Stunden im Reichtstag, um das Gebäude ein wenig zu erkunden. Spannend dürfte es vor allem heute werden: Die Ausschusssitzung steht an. Wie sich Benni heute zwischen den Bundespolitikern schlägt, erfahrt ihr dann im Laufe des Tages :)

 

11.01.2016 in Allgemein

Juso in Berlin

 

### Benni's Berlin Bericht ###
Unser jüngstes Mitglied, Benedict Malz (16), hatte heute seinen ersten Tag in Berlin. Benni macht für zwei Wochen ein Praktikum im Bundestag. Der Ruhr-Gymnasiast freut sich auf zehn aufschlussreiche Tage. "Ich bin gespannt, die Abläufe und den Alltag hier kennenzulernen", sagt er.
Auf unserer Facebook-Seite begleiten wir Benni die nächsten zwei Wochen. Mal schauen, was er so erlebt... :)

 

13.12.2015 in Allgemein

Ein europäisches Versprechen - Beitrag zur Jazzblog-Blogparade

 

Europa - und damit der Zusammenschluss mehrerer Nationen - ist vor allem die Antwort auf die kriegerischen Auseinandersetzungen des 18./19. Jahrhunderts. Diese Konflikte waren maßgeblich geprägt von nationalstaatlichen Egoismen und hatten darin auch wesentlich ihren Ursprung.

Die Werte Europas liegen genau in dieser Überwindung von Grenzen.

 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de