Über 200 Besucher und mehr als 200 freie Stellen: Ausbildungsbörse war wieder der Renner

Veröffentlicht am 11.09.2010 in Veranstaltungen

Über 200 Jugendliche, weit mehr als 150 Lehrstellen für 2011 und rund 80 noch für dieses Jahr: Die Bilanz der Ausbildungsbörse der Wittener Jusos und der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD war in diesem Jahr wieder ein Erfolg.

Ob Koch oder Industriekaufmann, Pferdewird oder Informatiker: Die Palette der noch freien Ausbildungsplätze für dieses Jahr war wieder groß – und das, obwohl das Lehrjahr schon längst gestartet ist. Wieder haben sich die Jusos die Mühe gemacht jeden einzelnen Platz in Witten und Umgebung abzutelefonieren, schließlich sollen sich die Jugendlichen nicht umsonst bewerben und falsche Hoffnungen machen. „Die Aktualität der Angebote ist für uns sehr wichtig“, betont der Wittener Juso-Vorsitzende Tim Richter.

Doch nicht nur das noch offene Lehrstellen-Angebot fand großen Andrang – auch die Gratis-Bewerbungsfotos des Wittener Fotografen Thomas Witte, das Informationsangebot der Arbeitsagentur Hagen und die Beratungsgespräche der erfahrenen AGS-Mitglieder wurden stark nachgefragt. Frank Jakob, Vorsitzender der AGS Ennepe-Ruhr: „Man hat gemerkt, dass den Jugendlichen das Thema Ausbildung unter den Nägeln brennt“, sagt der Spediteur. „Und da gibt es natürlich viele kleine und große Fragezeichen, die man vor der Unterschrift unter dem Ausbildungsvertrag geklärt haben möchte.“ Viele Jugendliche habe interessiert, wie man sich am besten bei einer Bewerbung ausdrücken soll oder etwa ob sich eine Bewerbung mit schwächeren Noten als den geforderten überhaupt lohnt.

Auch Tim Richter zieht ein rundum positives Resümee: „Als wir die Ausbildungsbörse 2008 ins Leben gerufen haben, haben wir gemerkt, dass so ein Angebot in Witten gefehlt hat. Viele Jugendliche sind froh, wenn sie Unterstützung bei so einem wichtigen Thema be-kommen.“ Und die geht weiter: Die freien Lehrstellen für 2010 und 2011 werden, wie in den vergangenen Jahre auch, den weiterführenden Schulen in Witten zur Verfügung gestellt.