Statement der Wittener Jusos zur Bundestagswahl

Veröffentlicht am 25.09.2017 in Bundespolitik

Der Wahltag, der 24.9.2017, war kein guter Tag für die SPD. Das Ergebnis ist schlecht, sehr schlecht. Trotzdem: Wir sind uns sicher, dass die Inhalte, die Forderungen, die Konzepte die richtigen für dieses Land waren und sind.

Wir sind uns auch sicher, dass der Weg, den wir mit unserer Arbeit hier vor Ort begehen, der richtige Ansatz ist, um Menschen wieder für Politik zu begeistern: Wir sind thematisch breit aufgestellt, wir haben Formate in denen wir parteiübergreifend diskutieren und wir sind dauerhaft engagiert auf der Straße - und zwar auch außerhalb von Wahlkampfzeiten. Diese Arbeit werden wir fortsetzen, um die Menschen wieder für die Politik zurückzugewinnen. Es ist schlimm, dass so viele Bürgerinnen und Bürger der AfD ihre Stimme gegeben haben. Sie haben rechten Hetzern die Stimme gegeben. Diese gilt es mit Inhalten und Engagement für ein solidarisches Deutschland und Europa zurückzugewinnen. Das muss Aufgabe aller Demokratinnen und Demokraten in den kommenden Jahren sein!

Zuletzt noch ein Satz zu Witten: Wir freuen uns sehr, dass unser Ralf Kapschack trotz des bescheidenen Bundestrends wieder in den #Bundestag eingezogen ist. Gratulation an Ralf und die SPD Witten! Wir freuen uns auf vier weitere konstruktive Jahre mit Ralf als unser MdB in Berlin.

Und mit einem dicken Dankeschön an unsere Mitglieder, die in den letzten Wochen an vielen Stellen alles gegeben haben, verabschieden wir uns jetzt in die Nacht - in die erste Nacht eines Deutschlands mit Nationalkonservativen im Bundestag.