SPD - Eine Partei mit Perspektive

Veröffentlicht am 06.03.2008 in Stadtverband

Petra Klein vom Stadtverbandsvorstand sortiert die Themenschwerpunkte

Am Donnerstag, 6.5., fand die zweite Veranstaltung unter dem Motto "Meine Perspektive SPD" im Haus der Jugend statt. Den Teilnehmern sollte aufgezeigt werden, wie sie sich informieren und engagieren könnten. Die zentrale Frage für jeden einzelnen: Was möchtest du machen, was interessiert dich? Es gab interessante Antworten.

Auffällig war, dass vielen der Teilnehmer Solidarität und ein Gemeinschaftsgefühl sehr wichtig sind. Kontakte knüpfen, Menschen mit ähnlichen Interessen kennenlernen, ein kleines Netzwerk aufbauen. Politik besteht eben nicht nur aus Problemen und der Lösungssuche, sondern auch aus zwischenmenschlichen Kontakten. Dafür sei die SPD genau der richtige Ort, das zumindest stellte ein Teilnehmer klar: "Die SPD ist meine Heimat!"
Was die Themen anbelangt, lag das Augenmerk auf mehreren Schwerpunkten: Neben Wirtschafts-, Energie-, und Klimapolitik, lagen den "Perspektivlern" vor allem soziale Schwerpunkte am Herzen. Stichworte wie "Soziales Engagement", "Solidarität", "Bildung" und "Chancengleichheit" fielen oft.
Doch wie soll man diese Inhalte in die Politik einbringen, wenn einem die Strukturen unbekannt sind? Diese Frage war ebenso wie der inhaltliche Teil für die Gruppe von Bedeutung. Wie funktionieren politische Prozesse? Kann ich Seminare zu verschiedenen Themenschwerpunkten besuchen? Wie kann ich nicht nur reden, sondern das auch in Handeln umsetzen?
Diese und viele andere interessante Fragen konnten an diesem Abend nicht geklärt werden. Vielmehr verständigte sich die Gruppe darauf, sich an einem Samstag zusammenzusetzen und mit verschiedenen Gästen aus der Wittener Politik zu diskutieren und den Wissensdurst zu stillen. Angedacht ist etwa die Einladung der Wittener Bundestagsabgeordneten Christel Humme oder dem Landtagsabgeordneten Thomas Stotko.
Schon jetzt aber machte der Besuch von etwa 15 Interessierten klar: Die SPD hat viele aktive und nicht aktive Mitglieder die verschiedenste Stärken besitzen und sich für die Wittener Belange einsetzen wollen. Das sind gute Aussichten - die SPD hat (und bietet) Perspektive!