Jusos laden zur “Europhorie” am 17. Juni in die Wittener Innenstadt

Veröffentlicht am 12.06.2017 in MdB und MdL

Jusos laden zur “Europhorie” am 17. Juni in die Wittener Innenstadt

Gemeinsame Werte, grenzenloses Reisen, Studieren im Ausland, eine gemeinsame Währung und seit über 70 Jahre Frieden. Die Liste der Erfolge eines, unserem, gemeinsamen Europas ist lang – und geht noch weiter. Brüssel und Straßburg, das sind mehr als wirre EU-Regularien für Duschköpfe oder Apfelgrößen. Zu erwähnen sind zum Beispiel der Europäische Gerichtshof oder auch die Europäische Menschenrechtskonvention.

Die Jusos Witten betrachten mit großer Freude die derzeitige europäische Solidarisierungsbewegung. “Pulse of Europe” lautet das Motto zu dem wöchentlich tausende Menschen auf die Straßen gehen und sich zu Europa und der Europäischen Union bekennen. Auch die Jusos Witten sagen daher entschieden: “Ja” zu Europa! Sie sind europachorisch, sie sind Europäer!

Bei all diesem Stolz und dieser “Europaohorie" wollen die Jusos Witten aber mit ihrer Veranstaltung “Europaphorie” am Samstag, den 17. Juni (10 bis 13 Uhr, vor der Stadt Galerie Witten) auch kritisch auf die Europäische Union blicken: Was läuft schief in Europa und der Europäischen Union? Was können die Jusos — und alle gemeinsam als Europäer — verbessern? Wo ist vielleicht weniger EU mehr und wo ist noch mehr Europa gut und sinnvoll?
Diese Fragen wollen die Jusos unteranderem mit den Bürgerinnen und Bürger und zwei Politikern diskutieren. MdB Ralf Kapschack wird um 10.30 Uhr für ein Podiumsgespräch zum Thema “Wie viel Europa verträgt Berlin?” erwartet. Um 12.30 Uhr gibt es dann ein Gespräch mit dem Europaabgeordnetem Prof. Dr. Dietmar Köster zur Arbeit in Brüssel und der politischen Agenda der EU.

“Außerdem wollen wir auch schauen, wie andere EU-Länder auf die Union blicken”, sagt Juso-Mitglied Anastasia Heidorn. Um 11.30 Uhr wird daher ein Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern stattfinden, die von der Perspektive verschiedener EU-Staaten berichten. “Und jede Wittenerin und Wittener kann uns an diesem Tag mitteilen, was sie ganz persönlich an der EU gut und was schlecht finden”, erklärt Philip Raillon, Juso-Vorsitzender. Dafür haben die Jusos Witten auch extra eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung schreiben können: europa@jusos-witten.de.