Ein europäisches Versprechen - Beitrag zur Jazzblog-Blogparade

Veröffentlicht am 13.12.2015 in Allgemein

Europa - und damit der Zusammenschluss mehrerer Nationen - ist vor allem die Antwort auf die kriegerischen Auseinandersetzungen des 18./19. Jahrhunderts. Diese Konflikte waren maßgeblich geprägt von nationalstaatlichen Egoismen und hatten darin auch wesentlich ihren Ursprung.

Die Werte Europas liegen genau in dieser Überwindung von Grenzen.

Allerdings nicht ausschließlich  in nur nationalstaatlicher sondern auch in gesellschaftlicher Hinsicht. In der Vielfalt der Religionen, Kulturen, Prägungen und Meinungen, die in Europa doch mit wenigen Ausnahmen sehr friedlich nebeneinander und auch miteinander in Ergänzung leben, besteht die Einzigartigkeit dieses Kontinents. Die Werte, die dies ermöglichen, sind gleichermaßen Toleranz aber eben auch Rechtsstaatlichkeit und damit verbunden die Handlungsfähigkeit der politischen und ausführenden Instanzen. Für uns ist dies der Kern der Identität Europas. Gibt es doch eben nicht den einen Lebensweg, die eine politische Ausrichtung, die eine Philosophie oder Ethik, an der sich das Gesamtfundament orientiert. Es ist genau diese Pluralität und vielleicht auch bewusste Uneinigkeit, die die Stärke Europas ausmachen- sowohl gesellschaftlich mit Blick auf die einzelnen Nationalstaaten, als auch bezogen auf ganz Europa. Kurzgefasst: Die Fähigkeit zum politischen und demokratischen Dissens. In diesem Umfeld trotzdem handlungsfähig zu bleiben und mit einer Stimme zu sprechen, darin besteht zugleich die größte Herausforderung Europas, wie auch genau das, was seine Attraktivität ausmacht. Mit jedem Menschen, mit jedem Staat kompromissfähig zu bleiben und den Diskurs nicht abzubrechen, sei er noch so schwierig und die Positionen noch so gegensätzlich, ist nicht die einfachste Aufgabe.

So schlecht das Image von Kompromissen auch sein mag und so gering das Verständnis für die Dauer demokratischer Prozesse in einem immer hektischeren ökonomischen, digitalisierten Umfeld, so wichtig ist es eben zu verstehen, dass dies der einzige Weg ist, alle Menschen und - auf größerer Ebene - alle Staaten mitzunehmen. Diese demokratische Qualität sichert uns auf einzigartige Weise die europäischen Kernwerte der Pluralität und somit der Freiheit. In dem Leben und Einstehen für diese Qualität besteht als Bürger unser europäisches Versprechen und gleichzeitig in dem, was wir der Politik abverlangen: Handlungsfähig zu bleiben im oben genannten politischen Dissens.

In Ergänzung dazu ist die große zivilisatorische Errungenschaft Europas der Sozialstaat. In Europa einmalig ist die politisch organisierte Sicherstellung eines sozialen Ausgleichs, der wiederum die höchste Priorität für eine tolerante Zivilgesellschaft hat.

Damit stellt Europa auch ein Gegenmodell innerhalb des sog. „Westens“ dar, gegenüber einem amerikanischen Verständnis von Marktwirtschaft und auch gegenüber China- einem kapitalistischen Wirtschaftsmodell mit einem kommunistischen Überbau. Der Wert, auf dem diese Errungenschaft beruht, ist die Bereitschaft zur Solidarität.

Insgesamt sind es die Kernbegriffe Toleranz, Kompromissfähigkeit, Demokratie, Freiheit und Solidarität, die für uns dieses europäische Projekt schützenswert machen.

Peer Steinbrück hat mal gesagt: „Europa ist nicht das Problem, Europa ist die Lösung."

Und für diesen Gedanken möchten wir zum Abschluss gerne werben.

Glück auf!

 

Dieser Artikel ist Teil der Jazzblog-Blogparade

http://www.jazzblog.de/jazzlounge/2015/11/blogparade-mein-europaeisches-versprechen/

 

(von Tobias Bosselmann)

 
 

Betreuung der Seite

webmaster@jusos-witten.de

Kontakt

Jusos Witten, Annenstraße 8, 58453 Witten
E-Mail: info@jusos-witten.de