Besuch des Landesparteitages am 18.02.17

Veröffentlicht am 23.02.2017 in Landespolitik

Am vergangenen Samstag fand der Landesparteitag der NRW SPD statt, und wie es sich für junge motivierte (Neu-)Mitglieder der SPD gehört, haben wir es uns nicht nehmen lassen an diesem Spektakel teilzunehmen. Unser Fazit ist: viel Gerede, viel Kaffee und viel Applaus für Hannelore. Ihre ca. einstündige Rede war lang, ausführlich und emotional, was uns sehr beeindruckt hat.

Sie hat Ziele und Forderungen aus dem Wahlprogramm der NRW SPD mit unseren Grundwerten Solidarität, Gerechtigkeit, Freiheit verknüpft und mit ihren Formulierungen und ihrer Stimme alle Genossinnen und Genossen überzeugt, denn sie wurde anschließend einstimmig zur Spitzenkandidatin der Landtagswahl gewählt. Von ihrer Rede hängen geblieben sind bei uns natürlich Themen wie der Betreuungsausbau in Kitas, verbesserter Zugang zum Studium, Minimierung der Ausbildungskosten für Meisterinnen und Meister und die Einführung des Azubitickets, was ja unter anderem auch eine konkrete Forderung der NRW Jusos ist.

In den Pausen haben wir unsere Landesjusos besucht, am Stand der Friedrich-Ebert-Stiftung ein paar Bücher und Infomaterial abgestaubt, und mit Tennisbällen auf die AfD, auf Sexismus, Rassismus und Homophobie geworfen. Leider haben wir den Stand mit dem Massageangebot erst gesehen, als die Veranstaltung zu Ende war.

Am Ende kann gesagt werden, dass nach diesem Samstag unsere Neumitglieder ihre Entscheidung eingetreten zu sein nicht bereuen und wir heiß auf den Wahlkampf sind.