9. November: Ein historisches Datum - grausam, wie erlösend

Veröffentlicht am 09.11.2008 in Allgemein
Auf dem 9. November fielen in der Historie viele Ereignisse, die die Menschen nie mehr vergessen werden. Ereignisse, die überwältigenden Jubel auslösten, aber auch Geschehnisse, die grausamer nicht vorstellbar sind.
An diesem in vielerlei Hinsicht denkwürdigen Tag wollen wir vor allem an drei Ereignisse erinnern.

Zu aller erst an den 9. November 1918. Damals, als Deutschland den Ersten Weltkrieg verloren und doch eine letzte Schlacht auf der See anordnete, wollten die deutschen Matrosen das nicht mitmachen. Deren mutiger Aufstand war beim Blick zurück der Auslöser für eine Revolution: Philipp Scheidemann, der damalige stellvertretende SPD-Vorsitzende, nutzte die Stimmung im Land und verkündete auf dem Balkon des Berliner Reichstagsgebäudes die Abdankung des Kaisers und rief die erste Demokratie auf deutschem Boden aus. Die Monarchie war am Ende, die Weimarer Republik war geboren - mit all ihren Fehlern und Schwierigkeiten.

Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 ist wohl eine der schrecklichsten in der deutschen Geschichte: Die Nationalsozialisten, seit 1933 an der Macht gewesen, machten in der Progromnacht Hatz auf Juden, verbrannten Synagogen, zerstörten jüdische Geschäfte. Hunderte Juden kamen in diesen Tagen ums Leben, in der Folgezeit wurden Zehntausende in Konzentrationslager gesteckt und ermordet. Die Progromnacht kann als der Übergang von Diskriminierung und Ausgrenzung der Juden, zur systematischen Verfolgung und Tötung betrachtet werden.
70 Jahre nach diesem schwarzen Kapitel deutscher Geschichte, gilt es dieses Datum mit Respekt und Demut zu behandeln, es nicht zu vergessen, sondern vielmehr darüber nachzudenken.

Der Tag an dem die Mauer fiel - es war auch ein 9. November. Der Frust der Bevölkerung, ihre Sehnsucht nach Freiheit und Vereinigung, ihre Solidarität war es, die 1989 den Fall der Mauer möglich machte. Damit leiteten die Ostdeutschen nicht nur die Wiedervereinigung Deutschlands ein, sie gaben auch den Anstoß zum Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs, zum Scheitern einer kommunistischen Ideologie - und nicht zuletzt zum Übergang von Diktatur zu Demokratie.

Der 9. November: Ein historisches Datum, dem mit Respekt und Augenmaß entgegengesehen werden sollte!
Wir müssen den Schatz der heutigen friedlichen und demokratischen Verhältnisse, in denen die meisten von uns groß geworden sind, hüten und beschützen - immer aufs Neue! Diese Verhältnisse sind nicht als "selbstverständlich" anzusehen.